Hey,
wie einige sicherlich bereits gemerkt haben, bin ich gerade dabei, ein Spiel zu programmieren.
Der Lokale Modus (auf einem PC) ist sogut wie fertig. Jetzt kommt aber der schwere Teil, das Programmieren eines Netzwerk-Features, an dem mein Gehirn etwas zu viel zu grübeln hat,. Deswegen habe ich mal ein neues Thread eröffnet und lass euch mal ein bisschen nachdenken.
Also, in mein Spiel geht es um Schleimspuren, jeder Spieler steuert seinen "Blob" und macht Schleimspuren auf einem Bild. Das sieht ungefähr so aus:
Wie das momentan abläuft:
1. Richtung erkennen, wo Blob hinwill
2. Blob in die Richtung verschieben, wo er hinwill
3. Schleimspur zeichnen
Nun muss ich ja irgendwie übertragen, wo die gegnerischen Spieler hinfahren (ob nach oben, links, rechts, unten, wahrscheinlich am besten als Integer). Aber ich muss ja jedesmal vom Server die aktuelle Richtung der gegnerischen Blobs holen, bevor man zeichnen usw kann. Und das kann ja auch mal sein, das der eine Client schneller zeichnet als der andere Client. Wie gleiche ich das wieder aus?
Wie würdet ihr das lösen?
Ich hoffe ich habe meine Problem deutlich genug dargestellt, ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir in irgendeiner Weise weiterhelfen könntet
Schlagt mir einfach mal vor, wie ihr das lösen würdet,
Danke,
Jannik
wie einige sicherlich bereits gemerkt haben, bin ich gerade dabei, ein Spiel zu programmieren.
Der Lokale Modus (auf einem PC) ist sogut wie fertig. Jetzt kommt aber der schwere Teil, das Programmieren eines Netzwerk-Features, an dem mein Gehirn etwas zu viel zu grübeln hat,. Deswegen habe ich mal ein neues Thread eröffnet und lass euch mal ein bisschen nachdenken.
Also, in mein Spiel geht es um Schleimspuren, jeder Spieler steuert seinen "Blob" und macht Schleimspuren auf einem Bild. Das sieht ungefähr so aus:
Code:
http://img534.imageshack.us/img534/8418/bgry.png
Wie das momentan abläuft:
1. Richtung erkennen, wo Blob hinwill
2. Blob in die Richtung verschieben, wo er hinwill
3. Schleimspur zeichnen
Nun muss ich ja irgendwie übertragen, wo die gegnerischen Spieler hinfahren (ob nach oben, links, rechts, unten, wahrscheinlich am besten als Integer). Aber ich muss ja jedesmal vom Server die aktuelle Richtung der gegnerischen Blobs holen, bevor man zeichnen usw kann. Und das kann ja auch mal sein, das der eine Client schneller zeichnet als der andere Client. Wie gleiche ich das wieder aus?
Wie würdet ihr das lösen?
Ich hoffe ich habe meine Problem deutlich genug dargestellt, ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir in irgendeiner Weise weiterhelfen könntet

Danke,
Jannik