LAN-IP bei DynDNS

Monti

Mitglied
Hey,

ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne über DynDNS auf meinen Raspberry weiterleiten. Dazu habe ich in meinem Router (D-Link DIR-600) die nötigen Zugangsdaten eingetragen. Aus irgendwelchen Gründen trägt der Router aber immer nur seine eigene lokale IP ein, nicht meine Internet-IP.
Ich versuche schon eine ganze Weile das Problem zu lösen, weiß aber nicht, wo ich da ansetzen soll.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?


MfG,
Monti
 
Hmm hast du die Daten auch direkt beim Router eingetragen und nicht beim Raspi da dieser nur die lokale IP kennt?
Hmmm sonst ist eigentlich nichts einzustellen außer dem Usernamen und PW oder hast du noch weitere Einstellungen?
 
Ja, die Daten sind beim Router eingetragen. Sonstige Einstellungen habe ich nicht eingegeben. Als einzig relevanten Punkt fällt mir noch ein, dass vor dem Router noch ein Cisco-Modem sitzt.
 
Ja dass wird der Hauptpunkt sein da der Router vill nur eine interne IP vom Modem bekommt.
Hast du vill die Möglichkeit die Daten beim Modem einzutragen.

Andererseits sollte es jedoch trotzdem funktionieren da bei mir auch vor dem Router ein Kabelmodem hängt und er die richtige IP bekommt.
 
Frohes Neues!

Ja, beim Modem kann ich ebenfalls die Zugangsdaten für DynDNS.org eintragen. Aber auch hier steht, dass die momentan gesetzte IP aktuell ist und deshalb keine Änderung vorgenommen wurde.

Beim Router steht auf der Status-Seite unter WAN-IP tatsächlich die LAN-IP. Er macht also soweit nichts falsch, da er es ja nicht besser wissen kann.
 
Hallo Monti,

wenn du bei deinem Modem DynDNS Zugangsdaten eingeben kannst... handelt es sich vielleicht doch auch um einen Router bzw Router-Modem-Kombiding? :)
 
Hallo Monti,

wenn du bei deinem Modem DynDNS Zugangsdaten eingeben kannst... handelt es sich vielleicht doch auch um einen Router bzw Router-Modem-Kombiding? :)
Das ist auch gut möglich. Ich werde mal meinen Provider anrufen, da ich wohl nicht der einzige Kunde mit derartiger Gerätekonstellation bin. Wenn ich da neues erfahre, gebe ich hier Feedback. ;)
 
So, ich habe mich die letzten Tage nochmal intensiv mit der Problemstellung beschäftigt. Zumindest weiß ich jetzt, woran es liegt:
Bei Unitymedia bekommen Neukunden mittlerweile nur noch Dual Stack-Lite-Anschlüsse, also ohne echte IPv4-Adresse. Ohne diese sind sämtliche Portforwardings etc aber wohl nicht mehr denkbar, womit die Sache wohl gegessen ist.

Oder sieht da jemand eine andere Lösung?
(Ausgenommen Anbieterwechsel oder andere drastische Maßnahmen)
 
Zurück