Lampe + Stofftuch = Feuer?

split

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab hier mal eine ganz andere Frage ;-)

Ich hab vor, ein Stofftuch mit irgendeinem netten Motiv unter einer Deckenlampe zu montieren. Jetzt frag ich mich aber, wie das mit der Wärmeentwicklung aussieht? Besteht evtl. sogar Brandgefahr?

Vielleicht hat ja einer von euch Wissen/Erfahrung damit und kann mir etwas über Abstand zwischen Tuch und Lampe erzählen ;)?
Vielleicht kann mir auch jemand was über ein geeignetes (Tuch-)Material erzählen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!


Gruß,
Stefan
 
Als geeignetes Material fällt mir spontan Aramidfaser ein, ist nur die Frage ob das nicht ein Overkill wäre. Aber brandsicher ist sie auf jeden Fall :D

Entscheident ist welche Lampe du hast, eine mit Glühbirne oder Kerze kann der Abstand recht gering sein (vieleicht 30cm). Bei Strahlern und sowas ist in der Regel angegeben welchen Abstand sie zum nächsten brennbarem Objekt haben müssen.
Bei einem 150Watt Baustrahler wären das 2 Meter, aber ich denke mal auser mir hängen sich nicht viele sowas an die Decke :D

Im Zweifelsfall den Hersteller der Lampe befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

hast du IKEA in der Nähe ? Bei deren Lampen ist immer die max Wattzahl un der Abstand angegeben.

Ciao Stefan
 
Hallo!

Lässt Armidfaser überhaupt noch Licht durch?
Ich vermute mal eher nicht.

Es gibt aber ja so genannte "Beleuchterfolie" (wird z.b. beim Film, Theater usw. für die Lichteffekte genutzt)..... evtl. gibt es aus den Bereichen auch irgendwas ähnliches aus Stoff?!

Bei Baustrahlern jedenfalls würde ich es lieber nicht drauf ankommen lassen. ;)

Bei "normalen" Glühlampen (bis max. 60 Watt) sehe ich kein Problem, so lange Du keinen zu leichten Stoff verwendest und min. 10 cm Abstand einhälst (eigene Erfahrung durch eine nach oben geschlossene Stehlampe mit Stoffbezug).
Du kannst natürlich auch Energiespar-Lampen reinschrauben, die haben eine deutlich geringere Wärmeentwicklung als wie normale Glühlampen..... und sparen zudem auch noch Strom. ;)
Auf meiner Niedervolt-Lampe (12 Volt/20 Watt) steht ein min. Abstand von 20cm drauf, 15cm sind aber auch ausreichend genug.

Bei den normalen Glühlampen und den Niedervolt-Lampen würde ich auf jedenfall auf Kunstfasern verzichten..... diese könnten sich (z.b. durch einen Windstoss) evtl. schnell mal an die doch recht heissen Lampen "festbrennen".
Oder Du baust Dir einen Abstandshalter.

Gruss Dr Dau
 
Ansonsten tut's auch ein umgedrehter Wäschekorb ;)
Nimm lieber das Sieb aus der Fritteuse. :D

An Draht hatte ich auch gedacht..... sollte natürlich stabiel genug sein um nicht gleich mit plattgedrückt zu werden. ;)
Zaundraht z.b. sollte eigentlich stabiel genug sein..... evtl. die Kunststoff Ummantelung entfernen, damit der Draht etwas dünner ist (soll ja nach Möglichkeit keine zu deutlichen Schatten werfen).
Basteldraht halte ich für zu weich, ich weiss aber auch nicht ob es sowas auch in grösseren Stärken gibt.
 
Mmh, ich war im IKEA hab leider nirgendwo so eine Angabe gefunden...

Kennt jemand eine Übersicht von Glühbirnen und deren Minimalabständen zu "Brandmaterial"?
Oder kann man das vielleicht sogar ausrechnen? :)

Nebenbei: Tuch hab ich auch noch keins ;) Wär nett, wenn mir da jemand einen (Shop-)Tipp geben könnte (nette Motive, sehr lichtdurchlässig, ca. 1.50mx1.50m)


Danke für eure Antworten!
 
Es kommt ja darauf an was für eine Lampe Du hast.
Fasse mal eine Energiesparlampe und eine normale Glühbirne an..... den Unterschied wirst Du schon "merken". :D
Ausserdem hängt es auch von dem verwendetem Stoff und dessen Stärke ab..... schwere Baumwolle (z.b. Bettlaken) ist nicht so leicht entflammbar wie z.b. feine Seide.
Von daher lässt sich der Abstand nicht pauschal "berechnen".
Bei den Links von MyCoder steht aber etwas von 90°C.
Wichtig ist halt auch dass kein Wärmestau entstehen kann..... das Tuch also rundum an der Decke festtackern solltest Du lieber nicht.

"nette Motive" ist relativ..... Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
So könntest Du z.b. ein weisses Baumwollbettlaken nehmen und dort das Logo von Tutorials.de aufbügeln/malen/sprühen..... wem's gefällt. :D
Suche doch einfach mal nach Dekostoff/Dekorationsstoff..... ich denke aber dass Du da wohl eher gemusterte Stoffe finden wirst, als Stoffe mit einem Motiv.
Ich würde sowas aber nicht online kaufen, sondern in einen Laden gehen..... dann kannst Du den Stoff z.b. auch mal ins Licht halten und so entscheiden ob er lichtdurchlässig genug ist.

Du könntest auch mal nach einem Werbemittelhersteller gucken, evtl. kann dieser Dir den Stoff individuell bedrucken (z.b. per Siebdruck).
So wurde es ja auch mal bei BigBrother mit den T-Shirts gemacht (nur halt eine Nummer kleiner).
 

Neue Beiträge

Zurück