lamp server einige fragen

Nun in der apache2.conf gibts ja den abschnitt ErrorLog. Da steht ErrorLog ${APACHE_ERROR_LOG}
Hmm ich hab die standard config leider nicht mehr... jedenfalls steht jetzt da /etc/apache2/error.log aber dat geht wohl so nicht.

Also ich hab zwei Probleme: apache läuft nicht mehr und ich find die log files nicht.

Dann aber eine andere Überlegung: Das intranet wird bei uns benutzt um den Leuten gewisse Dateien (pdfs) zur Verfügung zu stellen. Diese Dateien können von den Leuten selbst aktualisiert werden. Da nun aber ein Linux zum einsatz kommt geht das ja nicht mehr. Jetzt noch Samba anzuschauen ist mir zuviel. Bedeutet ich muss das erledigen mit den Dateien. Also eigentlich eine doofe Idee mit dem Apache wenn wir schon den IIS haben.

Hab gestern versucht PHP darauf zum laufen zu bringen und das geht auch nicht, wer hätte das gedacht. Ich hab nun eine weitere Anleitung gefunden und da les ich das noch weitere PHP ext. (pecl) installiert werden müssen. Ich bin auf der Seite von pecl aber ich finde die benötigten .dll Dateien einfach nicht.

Jetzt bin ich am apache und am IIS und komme bei beiden nicht weiter. hmm :(
 
Nun in der apache2.conf gibts ja den abschnitt ErrorLog. Da steht ErrorLog ${APACHE_ERROR_LOG}
Hmm ich hab die standard config leider nicht mehr... jedenfalls steht jetzt da /etc/apache2/error.log aber dat geht wohl so nicht.
Wer hat das denn da geändert? Du?

Vermutlich startet deshalb dein Apache nicht mehr, da dieser keine Rechte hat die Log-Datei anzulegen.
Also ich hab zwei Probleme: apache läuft nicht mehr und ich find die log files nicht.
Dann bewege dir die apache2.conf irgendwohin (wenn du sie sichern willst), und installiere dir die Originaldatei aus dem .deb Paket:
Bash:
sudo mv /etc/apache2/apache2.conf /root/apache2.conf_alt
sudo dpkg -i --force-confmiss /path/to/apache2.2-common_VERSION.deb
Die .deb Dateien findest du in /var/cache/apt/archives. Um sie neu runterzuladen:
Bash:
sudo apt-get install -d apache2.2-common
Dann aber eine andere Überlegung: Das intranet wird bei uns benutzt um den Leuten gewisse Dateien (pdfs) zur Verfügung zu stellen. Diese Dateien können von den Leuten selbst aktualisiert werden. Da nun aber ein Linux zum einsatz kommt geht das ja nicht mehr.
Warum?
Hab gestern versucht PHP darauf zum laufen zu bringen und das geht auch nicht, wer hätte das gedacht.
Warum? Vermutlich hast du etwas falsch gemacht.
Ich hab nun eine weitere Anleitung gefunden und da les ich das noch weitere PHP ext. (pecl) installiert werden müssen. Ich bin auf der Seite von pecl aber ich finde die benötigten .dll Dateien einfach nicht.
Das kommt drauf an, wie man PHP in IIS einbinden will. Es geht auch einfach mit der php-cgi Variante.

Gruß
 
Wer hat das denn da geändert? Du?

Ja


Vermutlich startet deshalb dein Apache nicht mehr, da dieser keine Rechte hat die Log-Datei anzulegen.

Der Apache ging aber schon vorher nicht, da war die conf noch im Original Zustand...

sudo dpkg -i --force-confmiss /path/to/apache2.2-common_VERSION.deb

was macht dieser Befehl? Geht bei mir nicht.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /etc/apache2.2-common_VERSION.deb (--insta ll):
Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/etc/apache2.2-common_VERSION.deb

sudo apt-get install -d apache2.2-common

OK das ist bereits auf dem aktuellen Stand

Das kommt drauf an, wie man PHP in IIS einbinden will. Es geht auch einfach mit der php-cgi Variante.

Bei mir geht das nicht, dehalb die Idee mit den extensions aber wie gesagt ich finde die nirgends... Keine Ahnung was der da meint in der Anleitung. ( http://www.peterguy.com/php/install_IIS6.html )

Das Intranet wird zwar angezeigt aber ohne Grafiken und der Text ist links-bündig, also wie eine Auflistung.

Hier mal ein Screenshot wie das so ausschaut...
Dies ist das Ergebnis nach der PHP Installation auf dem WebServer.

intranett5k4e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest schon ein bißchen mitdenken und überlegen was du tust.
was macht dieser Befehl?
Er stellt fehlende Konfigurationsdateien wieder her.
Geht bei mir nicht.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /etc/apache2.2-common_VERSION.deb (--insta ll):
Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/etc/apache2.2-common_VERSION.deb
Das liegt evlt. daran, das die Datei nicht gefunden wurde. ;-]

Die "VERSION" mußt du natürlich durch die Version des Paketes ersetzen. Das Paket ist auch nicht in /etc sondern wie bereits gesagt in /var/cache/apt/archives... und der Name fängt mit "apache2.2-common_" and hört mit ".deb" auf.
Bei mir geht das nicht, dehalb die Idee mit den extensions aber wie gesagt ich finde die nirgends... Keine Ahnung was der da meint in der Anleitung. ( http://www.peterguy.com/php/install_IIS6.html )

Das Intranet wird zwar angezeigt aber ohne Grafiken und der Text ist links-bündig, also wie eine Auflistung.
Dann werden anscheinend die CSS und Image Dateien nicht gefunden. Da stimmen dann irgendwie die URLs / Pfade nicht.

Eigentlich hab ich schon seit 5 Beiträgen keine Lust mehr. Du bist nicht in der Lage vernünftige Problembeschreibungen zu machen, außer "es geht bei mir nicht". Du drehst dich nur im Kreis und verstehst nichtmal die einfachsten Dinge. Such dir jemanden bei euch der sich damit auskennt und zwinge/besteche ihn/sie das fertig zu machen. Sonst wird das doch nie was.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück