-lallegro

Drache2

Erfahrenes Mitglied
Hallo.(treffe wahrscheinlich wieder nicht den richtigen Thread, finde aber keinen besseren wo es reinpassen könnte)

Habe mir mal Allegro geholt, um ein bischen Grafikprogrammierung zu üben (C++ selbst kann ich ja^^).

Ich weis das mann allegro anscheinend installen muss, kriege das aba nicht so wirklich hin, und, bisn auf eine kleinigkeit klappts bis jezt auch.

Wenn ich z.B. den folgenden C++ Code:

C++:
#include <allegro.h>

int main(int argc, char *argv[]) {
allegro_init();
allegro_message("Hello World!");
return 0;
}
END_OF_MAIN()

compilieren möchte, kommen
a) Zich Warnungen, die ich leider nich kopieren kann, weil Codeblocks sie am ende "unterdrückt"
b)der folgende Fehler:

Datei | Message

ld | connot find lallegro

aber, ich habs im linker eingebunden.

Nutze Codeblocks mit dem MinGW32 compiler (neueste Version) und die neueste Version von Allegro.

Nutze auserdem Win Vista ultimate 32 Bit.

Compiler ist bei mir in F:\MinGW

allegro hab ich die einzelnen datein schon da reingesetzt, habe das ganze aba noch in F:\allegro

Allegro habe ich von der Homepage : http://alleg.sourceforge.net

Hoffe es kann mir wer helfen (und in Google hab ich auch schon genug rumgesurft. hier im Forum hab ich auch nichts gefunden.)

Hoffe habe alle nötigen angaben angegeben.

(Noch ne kleinigkeit nebenbei. Warum muss ich jeden Ordner einzeln in die Suchpfade eintragen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon.
Die vermutlich vermisste Datei (ld.exe) ist sogar 3 mal vorhanden.
Aber würde das denn dadran liegen?
oder, fehlt mir eine Datei?
oder, wie heist die Datei die er nicht finded, oder, was muss ich im Linker adden?
 
Ich glaube wir reden anneinander vorbei.

Ich rede von dem Pfad in der sich diene Bibliothek 'Allegro' befindet, ist der in der PATH-Variable?
Ansonsten einfach per -L"Dein/Pfad/Zu/Den/Libs" -lallegro, soweit ich mich erinnern kann.
 
Also. ich hab das mal im Limker eingebunden (mit dem Pfad) und erhalte dann:

cannont find -l-lallegro

Habe dort -L"F:\MinGW\lib" -lallegro reingeschrieben (Hab die Libs in den MinGW ordner bei den MinGW libs reinkopiert). Aber, is das normal das in den libs von alegro nur n paar oerdner, unter ihnen einer namens mingw32 mit der entsprechenden lib, sind?

wo muss ich das denn nun reinkopieren/reinschreiben?
 
Also. ich hab das mal im Limker eingebunden (mit dem Pfad) und erhalte dann:

cannont find -l-lallegro

Habe dort -L"F:\MinGW\lib" -lallegro reingeschrieben (Hab die Libs in den MinGW ordner bei den MinGW libs reinkopiert). Aber, is das normal das in den libs von alegro nur n paar oerdner, unter ihnen einer namens mingw32 mit der entsprechenden lib, sind?

wo muss ich das denn nun reinkopieren/reinschreiben?


Mh, wenn er im MinGW-Ordner ist sollte es auch ohne Pfadangabe klappen, wenn er allerdings den Error -l-lallegro ausgibt, dann heißt es das du -l-lallegro eingegeben hast ;).
 
nene. Habe genau das eingegeben was cih hier auch geschrieben habe das ich es eingegeben habe.

Wie heist die Datei eigentlich? Also, unter welchen namen kann ich die in den Windowsordnern finden?
 
Zurück