lahmes netzwerk

Ähm, wie greifst Du denn auf den "Server" zu? Über die Netzwerkumgebung?
Verbinde doch ein Netzwerklaufwerk mit der Freigabe des Servers. Diese Verbindung wird dann beim Start des Clients wieder hergestellt.
Wartezeit entsteht so nicht.
 
watt issen ein netzwerklaufwerk? und würde es dabei die anderne PCs stören wenn der server mal nicht an ist? Könnten sie dann nicht hochfahren oder so ? / sich anmelden ?
 
Hi!

Ein Netzwerklaufwerk ist im Prinzip die Zuordnung eines Laufwerksbuchstaben zu einem freigegebenen Verzeichnis des Servers.
Dieses Laufwerk erscheint dann im "Arbeitsplatz".
Um ein Netzwerklaufwerk zu erstellen, öffne die Netzwerkumgebung und klicke Dich bis zu dem Verzeichnis auf dem Server, welches Du verbinden möchtest. Gehe nun mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis und wähle "Netzwerklaufwerk zuordnen". Wähle einen Buchstaben und den Punkt "Beim Start wieder herstellen".

Wenn der Server mal down ist, wirst Du nur eine Meldung erhalten, dass die Netzwerkresource nicht verfügbar ist und die Frage, ob beim nächsten Start wieder ein Versuch der Verbindung gestartet werden soll.

Hochfahren können trotzdem alle Rechner, es sei denn es sind sogenannte "Discless clients", also Rechner ohne eigene Festplatte.
Die kommen in kleinen und privaten Netzen eher selten vor.;)
 
Zurück