lahmes netzwerk

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hi ho.
also ich hab ein netzwerk bestehend aus einem switch(100mbit) + prestige router und 3 PCs wobei nur 2 von denen interessant sind :).
der eine PC ist eher als user gedacht, er läuft mit XP, der andere PC soll wie ein server funktionieren aber trotzdem auch ein user sein ... wie auch immer auf jedenfall ist bei ihm eine ganze partition freigegeben die von allen benutztern benutzt werden können soll. Das funzt auch ist ja auch ein einfaches netzwerk nur ist es finde ich irgendwie alles sehr lahm und er scheint auch von zeit zu zeit die verbindung zu kappen und das nervt gehörig. was ich mit verbindung kappen meine ist, dass ich schon noch im netzwerk bin und auch ins internet kann nur braucht er irgendwie länger um die netzwerkumgebung herstellen zu können ... wie kann man das beschleunigen .. ich hab bei win 2000 prof mal gesehen dass da wie bei einem DFÜ netzwerk die verbindung hergestellt wird und dann auch unten rechts in der ecke steht. Geht sowas auch in XP und würde das was bringen ... und was sollte man machen um eine konstante verbindung haben zu können ?

danke
 
high

zum "lahmen Netzwerk":
soweit ich weis, kann es einen gewissen speedzuwachs bringen, wenn man bei jeder netzwerkkarte den speed festeinstellt (eigenschaften von der netztwerkkarte --> speed auf 100 MB/fullduplex). hat bei mir VIEL gebracht.

zum "DFÜ netzwerk symbol":
die netzwerkverbindung besteht, wenn du sie nicht deaktiviert hast, seit dem start von windows. du kannst bei winXP soweit ich weis (ich hab nur Win2k drauf, habs aber auch gesehen bei WinXP), auch diese symbol herholen. bei win2k geht es so (winXP dürfte analog dazu gehen):
start --> Einstellungen --> Netzwerk- und DFÜverbindungen --> Netzwerkverbindung auswählen --> auf dem register "allgemein" steht ganz unten: "Symbol bei Verbindung in der taskleiste anzeigen". wenn das aktiviert ist, erscheint das symbol.

und was meinst du mit "Netzwerkumgebung herstellen"???

bye

hoffe geholfen zu haben...
 
was würde das dann eigentlich bringen wenn ich die verbindung auf den desktop tun würde ? :) ich weiß nicht warum der das gemacht hat, aber ich weiß dass dessen netzwerk geil läuft :).
mit netzwerkumgebung herstellen meinte ich, dass er sich erstmal ohne direkt auf die netzwerkumgebung raufgeklickt zu haben, gar keine netzwerkumgebung herstellt. Ich kann zwar ins internet und so, was heisst das netwerk läuft, aber trotzdem scheint die netzwerkumgebung nochmal irgend wie anders zu laufen, d.h. er muss sich wohl anmelden oder so, was er vielleicht erst macht wenn auf ihn oder er auf welche in der Umgebung zugreift. Auf jedenfall tut er das nicht von allein und d.h. dass zwar alles funzt nur dauert es irgendwie lange.
würde es was bringen wenn ich diese netzwerkverbindung (verlinkung) (ganz oben erwähnt) in autostart einfügen würde ?


danke
 
In TweakXP gibt es eine Funktion um das Netzwerk zubeschleunigen, indem verhindert wird, dass der Client den Remote Rechner auf geplante Tasksüberprüft. Hier der komplette Text:
Click!
 
Zuletzt bearbeitet:
@vinc5nt:
Also die Netzwerkumgebung auf den Desktop oder in den Autostart zu legen, bringt denk ich nichts.. :) :) !!!
Starte mal beide rechner neu, und pinge vom XP auf den "Server" !!(Start-Zubehör-Eingabeaufforderung und schreibe
ping xxx.xxx.xxx.xxx (die x. stehen für die ip)
Was kommen da für Zeit-Werte?? Sollten unter 1ms liegen!
Geht denn das Internet normal schnell, oder ist das auch langsam?
Gruß, Christian
 
So ich hab meinen PC jetzt nochmal neu gemacht und die positive Überraschung war an all dem krahm (zu tweakXP ... kann ich nicht unbedingt weiterempfehlen :) hat alles endgültig verlangsamt) dass das netzwerk jetzt wieder einigermaßen normal schnell läuft.
Die Internetverbindung (die ja auch über das netzwerk,d.h. switch geht) ist richtig schnell, also so wie immer.
Ich denke mal dass der zugriff auf den Server, wirklich "nur" durch die doch schon in die Jahre gekommende hardware so in den Keller gerissen wird.
naja "z.Zt." schein alles wieder normal zu funtzen ... was mich aber nochmal interessiert ist ob Profis denn irgendwie was besonders einstellen in firmennetzwerken z.b.

danke
 
das ist kein richtiger server. :) leider. ist nur mein 2pc der auch als spielepc für freunde fungiert :)

duron650
256 sdram
gfroce2mx
und 2festplatten, die aber ersetzt werden sollen.

Ach da könnte ich gleich nochmal fragen was man da denn holen sollte wenn ich ne server-pc kombi haben möchte. d.h. Lüfter (schön leise bei 20db) für cpu und gfxcard, netzteil, festplatte (schöngroß schnell und günstig :)) am besten ne schnäppchen zusammensetzung muss nicht so ober toll sein nur günstig und leise ... ist ja immerhin nur der 2pc:) ... vielleicht hat da ja gerade jmd jüngst erfahrung gemacht.
 
so...
Das beste ist sowieso ein Linux rechner als Server, was besseres gibt es garnicht! Wenn du ein zu lahmes netzwerk hast würde ich dir empfehlen auf jedem rechner das gleiche Betriebssytem zu haben, denn um so mehr verschiedene Systeme du hast um so langsamer ist das LAN!

cu generalgodlike
 
Zurück