Label auf Flasche

Umstellen auf Linear wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Oder die jeweiligen Punkte auswählen, rechtsklick - lineare Interpolation auswählen.
 
Wo finde ich die Funktion Mapping? Ich würde gerne das Etikett der Tabascoflasche machen und weiß nicht wie ich das biege. Also habe das Etikett von Google und habe es auf eine flache Ebene als Material aber wie kriege ich das jetzt auf die Form der Flasche "gebogen"?
 
Oh danke, aber jetzt habe ich das soweit dass das Label vorne auf der Flasche ist, aber es wiederholt sich von oben nach unten. Wie füge ich denn hier ein Bild hinzu? Würde Euch das gerne zeigen. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wiederholt sich? Hast Du eventuell auch mal das Häckchen bei der Option Kacheln entdeckt? Welches Bild willst Du denn jetzt da hinein haben? Ich denke, das hast Du bereits ins Material geladen.

edit: Und da ich mir die nächste Frage schon vorstellen kann: Rechts vom Ansichtsfenster ist eine Schaltfläche, die nennt sich Textur-Achse bearbeiten. Damit kann man eine Textur interaktiv verschieben, skalieren, rotieren etc., allerdings nicht im UVW-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon gemacht ein Häkchen bei Kacheln und dann auf Kacheln X und X jeweils 1, aber trotzdem wiederholt sich das Label von oben nach unten und soweit ist es auch richtig positioniert, nämlich nur vorne. Das Material "Glas" hatte ich ja schon, aber jetzt meine ich das label. Wie lade ich denn hier ein Bild hoch?
 
Nimm mal das Häckchen raus, dann kachelt sich nix mehr.

Bild einfügen - einfach mal beim Antwortfenster ein wenig nach unten scrollen sollte Deine Frage schon beantworten.

Und da es ja anscheinend zu schwierig ist, mal einen Blick ins Handbuch zu werfen hier mal eine Kurzanleitung:

1. Neues Material erstellen
2. selbiges öffnen
3. Im Kanal Farbe mal auf die drei Pünktchen klicken - dort kann man dann ein Bild nach Wahl laden
4. von selbigem Bild eine Schwarz-Weiss-Kopie in den Alpha-Kanal laden, wobei alles, was nicht zu sehen sein soll schwarz, alles andere weiss ist. (alternative genau anders herum. Notfalls kann man eben das Häckchen invertieren anklicken).
5. Material auf die selektierten Polygone zuweisen oder aber, wenn es sich um ein Nurbs-Objekt handelt, per Zylindermapping auf die Flasche mappen. Dabei sollte das Material als zweiter Textur-Tag auf der Flasche sein. Gestapelte Materialien aktivieren und staunen - die Alpha-Map sorgt dafür, dass an der STelle, wo das Label ist, das Label zu sehen ist und an allen anderen Stellen das darunterliegende Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht "Textut additiv hinzumischen"... Ist es das? Ich sitze schon seit 9 Uhr morgens hier dran und wir haben das Fach erst 5-6 Mal gehabt und ich schaue doch schon überall im Internet nach... und nach fast 12 Stunden am PC kannst Du mich doch verstehen oder? Das ist für mich wie eine andere Sprache lernen. Und das was ich bisher geschafft habe, ist schon eine Menge. Und wie man eine Textur in ein Material lädt weiß ich
 
Du darfst ruhig mal ein Bild zeigen!

Mir ist beim drüberlesen nur noch eingefallen das die Flüssigkeit, im inneren der Flasche, einen dezentes bischien kleiner sein sollte als der innere Radius.

Es kann sonst zu unschönen Ergebnissen führen.
 
Zurück