Kurze Frage zu JTable

Shizzl_chrizzl

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich hab mal kurz eine Frage zur JTable, über welchen Befehl kann man den herausfinden, ob ein Cursor in der Zelle blinkt, sprich eine Zelle doppelt angeklickt ist und in ihr der Cursor blinkt, oder nur einmal angeklickt, so das die Zelle nur umrandet bzw. grau hinterlegt ist.

Gibt es dafür einen speziellen Befehl oder sollte man das am besten über einen MouseListener regeln, der mitzählt ob ein Doppelklick oder ein einfacher Klick gemacht wurde...
 
Moin,
man kann ja auch implementieren, dass nach einem Klick editiert werden kann, von daher wird eine Abfrage auf Doppelklick nicht immer der Hit sein. Was hast Du denn eigentlich vor?
 
ich möchte einfach, wenn in einer Zelle einer Tabelle schon was steht und noch etwas eingefügt, der eingefügte String dort eingefügt wird wo sich der Cursor in der Zelle steht. Nur das Problem ist ja erstma rauszufinden ob der Cursor in der Zelle blinkt, sprich die Zelle ausgewählt ist und zusätzlich noch wo sich der Cursor in der Zelle befindet, damit man überhaupt weiß ab welcher Stelle, man den String einfügen muss.
 
ja es gibt da nur das Problem wenn ich das so mach wie du es gesagt hast sprich:

DefaultCellEditor editor = (DefaultCellEditor) table.getCellEditor();
JTextField textField = (JTextField) editor.getComponent();



und dann z.B. System.out.println(textField.getText), mache nur um mal den Inhalt des Textfeldes auszugeben, gibt er mir NULL raus, auch wenn was drinnen steht.

Mach ich es aber über System.out.println(editors.getCellEditorValue());, sprich ohne casten dann geht es, irgendwie geht da was verloren bzw. hab ich was nicht berücksichtigt? :suspekt:
 
Zurück