kurze frage wegen "wait" Befehl

I

icetray

Hi,
kann mir jemand helfen?
Möchte eine Do-Schleife in VB6.0 ausführen, aber in einem gewissen zeitlichen Abstand (von 0,2 bis 5 sec oder so). Kann mir jemand den Befehl posten? Am besten noch mit ner kleinen Do-Schleife.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
dafür gibts keinen befehl!

du musst einfach die systemzeiten vergleichen (es gibt da ne funktion die gibt millisekunden aus musst ma in der hilfe suchen) und wenn halt 200 millisekunden (0,2sekunden) vergangen sind soll der nächste durchlauf geschehen

sorry dass ihc keine befehle weiss
 
der kollege hat recht: was in pascal noch delay und in basic sleep war, gibts, wieso auch immer, in vb nicht (meines wissens).

aber umgehe es wie gesagt mit der systemzeit.

du fragst sie ab und speicherst sie in ner variablen, und vergleichst in ner schleife die differenz

---
Start=Time$()

do

Aktuell=Time$

loop until (aktuelle_zeit minus startzeit > deinzeitlimiz_z.B.200)
---
 
Das wär ja au gar net schlecht aber wenn ich dann meine CPU Auslasting voll am Anschlag sehe, dann....:(
Naja trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Servus ...

hier ein bSP:

Private Sub Command1_Click()
Do
x = x + 1
Sleep (0.4)
Label1.Caption = x
If x = 10 Then
Exit Do
End If
Loop
End Sub

Sub Sleep(Ratio As String)
Start = Timer
Do While Timer < Start + Ratio
DoEvents
Loop
End Sub

gruß xtrem
;-]
 
Nur so als Anmerkung bezüglich CPU-Auslastung, das was xtrem in seiner Funktion verwendet (DoEvents) bewirkt, daß Windows nicht den CPU mit der Schleife auslastet und somit "offen" für andere sachen ist. Also weiterhin sämtliche Nachrichten verarbeitet.

Gruss Homer
 
Hosa,

genau Homer hat recht, (DoEvents) bewirkt das, daß Programm alle weiteren zu der Zeit anfallenden funktionen wie Mouse-Over usw. bearbeitet ... Hinweis : wenn man aber zuviel doevents in seinem Programm integriert kann es zu Geschwindigkeitsverlusten kommen.

gruß xtrem
;-]
 
könnte man nicht auch eine .dll-Datei mit einer anderen Programmiersprache (z.B. C++ und dann umwandeln in eine .dll-Datei) schreiben, welche die wait-Funktion beinhaltet und diese Funktion dann aufrufen?

ups, der Beitrag ist ja Jahre alt. Mmmh, vielleicht wollt ihr meine Frage ignorieren. Ich würds ja löschen, aber das geht glaub ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück