Kurios: MSSQL-Erweiterung in PHP

msycho

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Mir kommt mein Problem langsam kurios vor.
Auf einem Rechner läuft Windows Server 2003 auf dem IIS als Webserver eingerichtet ist. PHP ist in der Version 5.1.4 installiert und über ISAPI im IIS eingerichtet. Es läuft zudem ein MSSQL Server Version 2000.

Es läuft alles perfekt - fast! Jedes mal wenn ich ein PHP-Script aurufe in dem eine Verbindung zur Datenbank aufgerufen wird etc., erscheint die Meldung "Fatal error: Call to undefined function mssql_connet".
Pfad zur php.ini ist korrekt, Pfad zum ext-Verzeichnis ebeno. Das ini-file ist ordentlich konfiguriert, sprich unteranderem ist die extension für mssql einkommentiert.

Das Problem taucht nur mit MSSQL auf. Sämtliche andere Erweiterungen wie beispielsweise MySQL, pgSQL, oder GD2 kann man problemlos einbringen.

Ich habe heute ungelogen den halben Tag gegoogelt und bin auch unteranderem auf einige Personen gestoßen, denen es gleich erging wie mir. Manchmal konnte man das Problem lösen manchmal nicht. Ich habe sämtliche Lösungsvorschläge umgesetzt - vergeblich.
Habt Ihr noch einen Ratschlag, Tipp, Gedankenblitz oder Sonstiges?


Gruß
 
Hi

Schau mal ob im PHP Installverzeichnis eine mssql.dll liegt. Diese mußt du eventuell ins sytem32 Verzeichnis kopieren. Was sagt phpinfo().

Mfg Akkie
 
Im PHP-Verzeichnis direkt liegt die php_mssql.dll nicht, falls du die meinst. Diese liegt im Unterordner ext\. In den system32-Ordner hatte ich sie auch schon reinkopiert.
Die phpinfo sagt was wozu?
 
@Planet-Bloody: Ist ein Schreibfehler meinerseits.

@akkie: Nein, extension ist nicht geladen, obwohl sie einkommentiert ist. Bei anderen Extensions funktioniert das einwandfrei. Aber das sagte ich ja bereits.
 
Die ntwdblib.dll ist vorhanden, ja.
Nur, ich kann sie nicht im system32-Ordner ersetzen. Dafür wäre die Voraussetzung, dass ich den MSSQL-Server kurzzeitig offline nehmen muss und das ist nicht drin.
Meinst Du denn es liegt an dieser Datei im system32-Ordner?
 
Keine Ahnung. Im HOWTO steht die Datei sollte entweder in php oder im system32 dir liegen.

Schau mal viellecht hilft dir das weiter.

With WinXP client, connecting to SQL Server 2005, via PHP on the command line (CLI).

If the serverr was installed with support for multiple instances, you can not connect to it, even when attempting to connect to the default instance.

Replace the ntwdblib.dll (7.00.839) provided by PHP with the one from SQL Server 2000 (8.00.194).

Otherwise you will see this message, which is not very helpful:
Warning: mssql_connect(): Unable to connect to server: ...

Mfg Akkie
 
Zurück