Kugeln entlang einer Helix anordnen

DeeX

Grünschnabel
Hallo,

ich suche eine einfache Möglichkeit Kugeln entlang eines Helix-Splines anzuordnen. Gibt es da irgendeine vordefinierte Funktion oder muss ich sowas händisch arrangieren?

Vielen Dank im Voraus

Dirk
 
Hi DeeX,

wenn Du C4D 9.5 hast dann kannst Du die Funktion Duplizieren im Modus "entlang Spline" anwenden.

Andernfalls hilft Dir dieses Freeware Plugin weiter ein Objekt entlang einer Spline zu kopieren:

Chain Spline

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo Nina,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Cinema 9.1 aber ich habe gesehen da geht das auch.

Liebe Grüße

Dirk
 
Also ich kapiers nicht. Entweder fehlt mir was oder ich bin blind..

Ich habe folgende Situation.
Möchte eine Wirbelsäule basteln. Habe die Wirbel gemacht und will diese jetzt anhand eines Splines anordnen...

Was muss ich jetzt bitte ganz genau machen?
 
Bei dir wird die Funktion "Duplizieren" nichts nützen, besser gesagt, deine Arbeit würde damit zugrunde gemacht.
Bei Ninas Möglichkeit ist die Ausgangsposition so, dass lediglich eine Kugel vorhanden ist.
Bei dir sind ja alle Wirbel vorhanden. Du solltest mit der Funktion "Anordnen" das gewünschte Resultat erreichen.
Einfach alle anzuordnenden Objelte auswählen, unter Funktionen auf "Anordnen" klicken. Im Attribute-Manager einfach Modus auf "Spline" stellen und den Spline auswählen.
Parameter wie gewünscht einstellen.


Dennis 'desch' Schmidt
 
Also.. ich habe meine Wirbelsäule jetzt gerade hochwachsen lassen. Dann habe ich einen Bogen-Spline eingesetzt, ihn etwas gedreht und dann das gemacht, was du mir geschrieben hast. Aber irgendwie klappt das nicht.. die Säule bleibt wo sie ist und ordnet sich nicht entlang des Bogens an.

Habe Anordnen benutzt - An Spline anordnen und dann den Bogenspline angegeben bzw. in die Leiste gezogen... nix passiert.. Verzweifle..
 
Wie? Wo?

Ich zeig dir hier mal wie bei mir der Stand ist...

z1kjkd.jpg
 
Ah, ich seh schon.
Du hast nur das Null-Objekt, in dem sich die Kopien befinden, ausgewählt. Du musst die einzelnen Kopien auswählen. Also wirklich die Objekte, die angeordnet werden sollen. Im Moment ist ja sozusagen nur dein Null-Objekt "Wirbelsäule" angewählt. Also aufklappen, die einzelnen Wirbel alle selektieren und denn nochmal "Anordnen".
Und lass dich nicht abschrecken, wenn es im ersten Moment nicht so angeordnet wird, wie es soll. Es gibt ja mehrere Parameter, die man noch ändern kann/muss.
Die Funktion verfügt über das Echtzeit-Update, also einfach die Parameter denn ändern und du siehst sofort die Veränderung.
 
Zurück