Kugellager

wilhelm62

Grünschnabel
Wie mache ich, das die Kugel des Kugellagers sich beim drehen des Innenringes proportional zum Außenring weiterbewegt.

wilhelm62
 

Anhänge

  • Kugellager.7z
    76,5 KB · Aufrufe: 11
  • Kugellager.PNG
    Kugellager.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 14
Hallo

Wenn der Innenring sich dreht wird die Kugel durch den Innenring mitgedreht und dreht sich am Außenring weiter.
Der Rotationspunkt der Kugel ist auf dem Kugelring. Der Kugelring bewegt sich aber langsamer wie der Innenring vorwärts.
Kugellager1.7z läuft richtig ist aber nicht errechnet sondern nur durch probieren ermittelt.

Ich suche eine Formel mit der ich errechnen kann wie weit sich der Kugelring mit den Kugeln im Verhältnis zum Innerring bewegt.

wilhelm62
 

Anhänge

  • Kugellager.PNG
    Kugellager.PNG
    374,9 KB · Aufrufe: 15
  • Kugellager1.7z
    3 MB · Aufrufe: 11
Hi,
also ein Kreis ist ja auch nur eine Strecke mit nem Radius.
Über die Kreiszahl Pi kannst du den Umfang mit Umfang=π*Durchmesser berechnen wenn du den Durchmesser kennst.
Wenn du beide Strecken hast weißt du doch wie stark der Unterschied ist.
Da du weißt das die Animationslänge 100% ist kannst du nun über einen Dreisatz ausrechnen in welchem Verhältnis ein bestimmter Keyframe liegt.
Den Dreisatz musst du dann nochmal umgekehrt mit der anderen Strecke machen dann weißt du wo du den Keyframe für die andere Strecke setzen musst.

Keine Ahnung ob man das mathematisch einfacher berechnen kann. Wäre aber der Weg mit dem ich es jetzt versuchen würde.

Grüße
 
Die Animation geht von der Drehung des Innenringes aus.
Teste es mal an meinem Modell aus und Du wirst sehen was rauskommt.

Gruß wilhelm62
 
Mein Kugellager wird nun richtig berechnet.

Ich habe nun 2 Lager erstellt eines wo man das Innenteil dreht, und eines wo man das Außenteil drehen kann.
Ich möchte es nun aber kombiniert haben damit ich bei einem Lager sowohl das Innen wie auch das Außenteil drehen kann.
Ich brauche für XPresso also eine IF THEN abfrage. Wird das Innenteil gedreht Rechne dies, wird das Außenteil gedreht Rechne das.
Wie kann ich das realisieren ?
 

Anhänge

  • LaTest.7z
    101,5 KB · Aufrufe: 12
Hi,
In Xpresso kannst du über coffee Note coffeescript dein
Code:
If(Foo == ba)
Do something ...
}
schreiben oder du verwendest die Compare Node für true/False Anweisungen.
 
Zurück