Kugeleffekt wie in Matrix?

yo....

stimmt!

Also kab00m, wenn's in PS geht, dann ab welcher Version ungefähr (hab' nämlich nicht die aller-aktuellste!!) und wie genau das geht!

Jetzt schon mal THX!
 
aaalllso..

Da hier noch nicht sonderlich viele leute was dazu geschrieben haben versuch ich mal mein Glück:

Der Witz an der ganzen Sache ist ja, daß der Kugelflug Animiert ist. Also sollte man so einen Effekt nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop machen sondern in einem Compositing oder 3D Programm.
Ich hab beide wege mal ausprobiert und die Erfahrung gemacht, daß der Effekt bei realen Hintergrundbildern (also einem Video) in einem Compositing programm besser zu realisieren ist wärend bei einer reinen 3D szene das ganze natürlich in dem 3D programm am besten funktioniert.
Ich habe die Kamerabewegung für eine solche Szene in 3D Studio MAX getrackt und die Flugbahn der Kugel über einen Pfad mit einer einfachen "Wölbigen" geometrie animiert. Dieses objekt habe ich mit einem Z-Buffer gerendert (also einer SW bildersequenz, die die Tiefeninformationen ausgibt). Diesen Z-Buffer habe ich in Discreet Combustion als Wert für ein Displacement verwendet (also eine Verschiebung der Pixel, die unter der gerenderten Kugelflugbahn liegen). Der Vorteil an dieser Rangehensweise ist die Möglichkeit, nachträglich ohne großen Renderaufwand die Szene zu verändern. Z.B. kann man den z-buffer layer leicht Weichzeichnen und so einen weicheren Übergang zur "Normalen" szene schaffen oder über Kontrast-und Helligkeitsveränderrungen die Stärke und die Verteilung der "Lichtbrechung" verändern. Nachteile sind jedoch die geringe "Abrundung" der Verzerrungen, da der z-buffer ja nicht sonderlich Kontrastreich ist. Auch ist ein Displacement in einem 3D Programm erstellt realistischer, da die Randbereche stärker gebrochen werden als die mitten. Wie die Möglichkeiten in After fx diesbezüglich sind kann ich nicht sagen - meines wissens geht das aber mit Digital Fusion nicht (wobei ich mit der 3er version auch noch nicht gearbeitet habe).

Bei weiteren Fragen kannst Du mir ja 'ne Mail schreiben, da ich nicht sonderlich oft in diesem Forum bin:

xtream3d@gmx.de

gruß Ben
 
matrix-effekt

Tag Leute,
also wenn da nun so einer da schlau daher redet und dabei aber empfiehlt dass das Ganze mit einem 3D-Prog erledigt werden sollte, dann muss ich da auch meinen Senf dazu geben. Ich wollte nämlich eigentlich wissen, wie man das mit PS macht, aber hier habt ihr nun meinen Max versuch zu dem Ganzen.
Screenshots:
front.jpg

side.jpg


QuickTimePlayer File (101frames): lade ich vielleicht noch hoch, falls Interresse. Das ist in Echtzeit mit zwei Partikelsystemen animiert.
@Ben Habe ungefähr 15min gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.A.M

Ja genau, geht das jetzt in PS oder nicht?
Hätte nicht einer von euch die Güte mir das zu erklären?
Bitte :D
 
jo! jetzt sind wir nämlich schon auf der 2ten seite in diesem thread und die frage ist immer noch unbeantwortet.........
 
Kaboom, du meintest doch du wüsstest wie das geht.
Ich bin da nähmlich auch sehr interessiert dran.
Gruß,
Disaster_02
 
looooooooool


das is ein uralter Thread, aber um ehrlich zu sein hab ich den noch in meinen Favorits! :p

Wie das in PS geht wissen wir bis heute nicht genau.
naja...vielleicht einfach mal mit bischen Handarbeit ausprobieren.

Mit MAX is' es ja recht einfach!
 
Zurück