Kugel rollen lassen

taylorlibbe

Grünschnabel
Guten Morgen allerseits!
Ich möchte gerne Kugel gegen eine Schrift rollen und abprallen lassen. Zur Verfügung stehen mir Dynamics und das Fizz-Plugin.
Ich hab bereits versucht mit Dynamics die Kugel ins rollen zu bringen, aber ich hab die nur ins rollen bringen können als ich die Ebene gekippt habe und das sieht nicht sehr elegant aus...

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen

MFG, Philipp
 
Du kannst mit Dynamics einstellen in welche Richtung die Kugel rollen soll. Du musst dann bei Gravitation Feld die Richtung angeben
 
Eigentlich sollte das FIZZ Plugion Freeware sein.
Probiert mal diesen Link .

Mag sein, dass er nur für Registrierte bei 3D-Worxx klapppt.
 
Danke!
Geht auch für nicht registrierte Benutzer. Auf plugincafe ist es nur ne Demo. Hier ist es eine Vollversion.
Gruss
_L_
 
Also...ich hab das mit der Richtung der Gravitation ausprobiert, bin aber nicht zu dem Ergebnis gekommen welches ich gerne hätte. Zwar kann ich die Kugel abprallen lassen, allerdings möchte ich, dass die Kugel in ner Kurve angerollt kommt, gegen die Schrift prallt und aus dem BIld rollt...:)
Bis jetzt hab ich das nur mit Keyframes hinbekommen, dass sieht aber nicht sehr realistisch aus.

MFG, Philipp
 
Hallo Philipp,

falls dir Mocca zur Verfügung steht würde ich dir mal Cappuccino ans Herz legen. Damit bekommst du relativ schnell eine abprallende Kugel hin.

Einfach in Cappuccino als erste Aufnahme nur ein Häkchen bei "Position" machen.
Start Echtzeit anklicken und in den Editorfenstern die Kugel im Bogen an die Schrift schieben und apprallen lassen. Musst du mal rumtesten bis das Timing der Mausbewegung stimmt.
Dann Echtzeit stoppen und das Häkchen bei Position löschen und dafür bei Rotation angeben.
Jetzt startest du wieder die Echtzeitaufnahme und drehst die Kugel im Editorfenster in die Richtung die sie gegen die Schrift rollt. ...danach in der Zeitleiste zu dem Punkt wechseln an dem die Kugel die Wand berührt, denn ab da muß sie ja logischerweise anderum rollen :)
Also von dem Zeitpunkt an wieder starten und andersrum rotieren lassen. Wenn du jetzt die Animation laufen lässt solltest du eigentlich ohne viel Mühe mit Dynamics eine rollende, abprallende Kugel haben. Kommt halt wegen der Echtzeitaufnahme drauf an wie geschickt du mit der Maus umgehst ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück