Kryptische Zeichen nach TXT Erstellung

Capso

Grünschnabel
Hallo ihr,

vielleicht wisst ihr weiter.

Ich lasse durch VB eine Textdatei (deren Inhalt eine IP Adresse ist) erstellen um diese
dann nachher mit ner Batch weiterverarbeiten zu können.

Code:
Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
        If ComboBoxRechner.SelectedItem IsNot Nothing Then
            MsgBox(ComboBoxRechner.SelectedItem.ToString())
            My.Computer.FileSystem.WriteAllText("F:\test.txt", (ComboBoxRechner.SelectedItem), True)
        Else
            MsgBox("Kein Eintrag ausgewählt")
        End If

    End Sub

Wenn ich aber nun die test.txt mit der Batch öffne steht dort dann im CMD Fenster folgendes:

´??172.19.154.165


wenn ich die TXT unter windows mit dem Editor öffne sieht sie allerdings ganz normal aus (also ohne dieses kryptische Zeugs)

Woran liegts?
 

DrSoong

Iss was, Doc!
Hi!

Erstmal, das hier ist VB.NET, sollte daher auch in den entsprechenden Bereich gepostet werden.

Zweitens, wenn ich eine leere Textdatei in DOS anzeigen lasse, hab ich die Zeichen auch. Dürfte also eher eine Sache zwischen Windows und DOS sein. Eventuell zeigt DOS einen ansonsten in Windows nicht sichtbaren Header an, der reinen Textdateien zugeordnet ist.


Der Doc!
 

deepthroat

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um die Unicode BOM. :google:

Speichere die Datei einfach im ASCII Encoding:
Code:
My.Computer.FileSystem.WriteAllText("F:\test.txt", (ComboBoxRechner.SelectedItem), True, System.Text.Encoding.ASCII)
Gruß
 

Capso

Grünschnabel
perfekt, das wars

danke

(und sorry fürs falsche Forum, da ist mir bei der Auswahl wohl was daneben gegangen ;-)