Kostenloses Partitionierungsprogramm ?

Neues Problem und Lösung der Angelegenheit

Ich hatte zunächst Probleme mit QTParted überhaupt etwas zu machen. Es reagierte einfach nur mit stillem Schweigen.

Dann habe ich mit der "PC-Magazin" Version von Partition Manager 5.6 die C-Partition verkleinert und einen freien Bereich geschaffen.
Erst nachdem Partition Manager den leeren Bereich formatiert hatte und beim nächsten "Start" offenbar wurde das es damit die Partition Table zerstört hatte, konnte ich mit Knoppix etwas machen.

QTParted hat nun den freien Bereich neu formatiert und die Partition Table wieder hergestellt.

Daher mein Tip an alle die mit Partitions- oder Betriebssystem- Problemen kämpfen, seht euch mal Knoppix an.

Das Ding ist unheimlich praktisch, wenn mal weder Betriebssystem noch Festplatte auffindbar sind. Man kann soger unbesehens damit ins Internet.
und das alles nur von CD.

Ist doch Prima !

Danke für den Tip !

MfG JJB
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Partition Manager 5.6

Hallo JJB

Ich kann deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Wenn du mit Partition Manager 5.6 eine Partition erstellst oder veränderst, so ist sie noch nicht oder nicht mehr Windows zugeordnet. Das ist richtig, aber Windows ist wirklich sehr sensibel, schnell überfordert und darum diese Rücksichtnahme:) .

Um nun eine vorhanden Partition wieder zuzuordnen, also ihr einen Buchstaben zu verpassen, mußt du diese noch einmal im PM markieren und dann im Contextmenü auf mounten... klicken. Dort kannst Du das wieder korrigieren.

Ähnliches geschieht übrigens auch, wenn du mit dem PM defragmentierst. Geht Spitze und viel schneller, aber nur für nicht aktive Partitionen. Die Defragmentierung der Startpartition C: kannst du also nur von einer StartCD, am besten von einer BartPE bewerkstelligen.

Zu dieses Problem will ich in den nächsten Tagen ein paar PlugIns für BartPE schreiben und testen. Ich melde mich also wieder, vieleicht mit einem kleinen Tut.
 
Das mit C:\ hat geklappt. Ich konnte danach wieder starten, aber der unformatierte Bereich lies sich nicht richtig vereinbaren. Zuerst eine erweiterte Partition, dann darin die logische Partition, dann commit/mount und neustarten und dann war die Partition Table kaputt und jeder Servicetechniker sagt dir "Neuinstallation".

Also ich finde Knoppix mit QTParted eigentlich ziemlich gut. Es reicht für jede Art des Festplattenmanagements (ist schließlich nichts weiter als Partition Magic in C++) und es läuft auch ohne Betriebssystem. Eigentlich eine angenehme Alternative, für jemanden, der gar keine Betriebssystem auf dem Rechner haben will.

Jedenfalls funktioniert das so und das war mir in dem Punkt ausreichend.
 

Neue Beiträge

Zurück