Kostenloses Partitionierungsprogramm ?

JJB

Cogito ergo brumm
Hat jemand eine Ahnung, wie ich meine Platte partitionieren kann, ohne Daten zu verlieren ?
Symantec will 70 Euro, damit ich einmal partitioniere. Das kann nicht angehen.
Gibt es andere Alternativen ?`

Wäre für Hilfe dankbar
MfG JJB
 
Gibt es auch eine NTFS Lösung ?

Hab mit dem Vertrieb von Symantec gesprochen. Die Kalkulieren sogar damit, daß ihre Kunden ihr Programm nur ein einziges mal im Leben nutzen, verlangen aber trotzdem einen derart gottlosen Preis.
 
Also ich muß diese gesamte CD Downloaden ?

Und im Installationsprozess ist dann ein Resize mittels Partitionierung möglich ?

Und wie funktioniert das. Ich habe keine Ahnung was das für Endungen sind und welche ich nun laden muß.
Wahrscheinlich muß ich mir jetzt anhören ich sei zu blöd eine Anleitung zu finden aber ich fand wirklich keine.
 
Öhm... Ja, entweder ISO downloaden oder aus einer Zeitschrift besorgen.

QTParted ist Partition Magic sehr ähnlich und auch sehr einfach zu bedienen.

Einfach die Knoppix CD einlegen, durchbooten lassen. Dann in die Startleiste klicken und QTParted suchen. Findet es sich nicht im Start-Menü (wo es üblicherweise aber drin ist) öffnet man eine Shell(Konsole) und tippt einfach 'qtparted' ein, fertig =D

Hier findest Du mehr Informationen und Anleitungen zum Thema
http://mlf.linux.rulez.org/mlf/ezaz/ntfsresize.html

Benutzung auf eigenen Gefahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Startleiste kann es ja nicht sein, da ich nichts installieren will.
Ich kann qtparted ja auch starten ohne daß ich knoppix installiere oder ?
 
Ich glaube nicht ,da es ja ein Linux Programm sein wird.#

Daher lade dir die Knoppix ISO ist für den Fall der Fälle eh sehr nett :)...
 
Original geschrieben von JJB
In der Startleiste kann es ja nicht sein, da ich nichts installieren will.
Ich kann qtparted ja auch starten ohne daß ich knoppix installiere oder ?

Ich rede hier von einer LINUXOBERFLÄCHE die geladen wird und N I C H T WINDOWS. Die STARTLEISTE der LINUXOBERFLÄCHE ... ich wollte so höflich sein, den KDE-Starter so zu nennen, das jeder weiss was es sein soll, sorry wenn es missverständlich ist.

Knoppix an sich verändert von alleine nichts am System, es legt einen RAMDRIVE an und setzt das Betriebssystem darin ab. Nach dem neustart wird der Ram geleert und es ist als wäre Knoppix nie auf dem System gewesen.

Es sei denn man verwendet Partitionierungstools, o.ä. um etwas bestimmtes am System zu anlegen/ändern/löschen
 

Neue Beiträge

Zurück