Kosten für Sourcecode

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

diesmal möchte ich eine kleine Diskussion zu einem Thema aufwerfen, welches mich aktuell betrifft.

Ein Unternehmen möchte von mir eine Sourcecode-Lizenz kaufen. Ich stehe nun vor dem Problem, einen entsprechenden Preis zu bilden bzw. habe ich für mich schon eine Methode gefunden, jedoch erscheint es mir als würde es hier deutliche Unterschiede in der Berechnung geben, da Sourcecode ja nicht nur zeitlichen Aufwand, sondern auch Wissen etc. enthält.

Wie geht ihr hier vor? Wäre über ein paar Anregungen etc. sehr erfreut.

lG,
Norbert
 
Der Aufwand zur Erfindung des Affengriffes war sehr gering, aber der Verdienst größer als alles was du warscheinlich jemals verdienen wirst. Von daher, überlege dir eher wieviel du haben möchtest, was du der Firma zumuten kannst und wie hoch du den Wert deines Codes einschätzt. Dann triffst du dich irgendwo in der Mitte.

Es wäre auch interessant, was dein Code für einen Mehrwert bringt.


Gruß
 
Wenn man sonst individuelle Softwareentwicklung für einen Kunden betreibt, dann ist dieser (falls nicht anders vereinbart) auch dazu berechtigt die Sourcen zu erhalten. Also wäre es für mich naheliegend den zeitlichen Aufwand zur Erstellung des Codes mit dem Stundensatz zu multiplizieren, da für jeden anderen Kunden diese Berechnung auch zutrifft.

Sven
 
Sourcecode würde ich bei compilierten Programmen nie mitgeben. Sourcecode enthält i.d.R. viele zeitdauernde Ideen, wie bestimmte Probleme gelöst wurden, usw.

Bsp.: Eine normale Komponenten-Lizenz kostet: 99,-- Euro; wenn man dann auch den Quellcode haben möchte, kostet dieser inkl. Komponente ca. 1200 Euro. Kannst demnach sagen, dass der Quellcode ungefähr den zehnfachen Preis kostet wie die normale Software.
 
snuu hat gesagt.:
Wenn man sonst individuelle Softwareentwicklung für einen Kunden betreibt, dann ist dieser (falls nicht anders vereinbart) auch dazu berechtigt die Sourcen zu erhalten. Also wäre es für mich naheliegend den zeitlichen Aufwand zur Erstellung des Codes mit dem Stundensatz zu multiplizieren, da für jeden anderen Kunden diese Berechnung auch zutrifft.
Sorry aber das stimmt nicht. Der Kunde kauft im Normalfall das Produkt.
Der rest kann / will er nicht bezahlen. Wenn ich in der Entwicklung auf bestehende Komponenten zurückgreife die ich irgendwann mal entwickelt habe, so bekommt der Kunde dafür auch nicht die Entwicklungskosten aufs Auge gedrückt.
 
Guten Tag Herr Fein,

da ich regelmässiger Besteller von kundenindividueller Software bin
und genauso regelmässig für den beauftragten Sourcecode zahle,
würde es mich freuen, bei Ihnen Kunde zu werden, wenn ich diesen
bei Ihnen nicht bezahlen muss.

Oder habe ich Sie da etwa falsch verstanden?

Der Gebühren-Scout
Inh. Dipl.-Kfm. Thomas Kujawa
 
gebuehren-scout hat gesagt.:
Guten Tag Herr Fein,

da ich regelmässiger Besteller von kundenindividueller Software bin
und genauso regelmässig für den beauftragten Sourcecode zahle,
würde es mich freuen, bei Ihnen Kunde zu werden, wenn ich diesen
bei Ihnen nicht bezahlen muss.

Oder habe ich Sie da etwa falsch verstanden?

Der Gebühren-Scout
Inh. Dipl.-Kfm. Thomas Kujawa
Wir sind hier in einem Forum, wo normalerweise das "Du" Gang und Gebe ist. :)

Sorry aber das stimmt nicht. Der Kunde kauft im Normalfall das Produkt.
Der rest kann / will er nicht bezahlen. Wenn ich in der Entwicklung auf bestehende Komponenten zurückgreife die ich irgendwann mal entwickelt habe, so bekommt der Kunde dafür auch nicht die Entwicklungskosten aufs Auge gedrückt.
Christian meinte folgendes: Wenn ein Kunde ein Produkt bestellt, bekommt er aus compiliert zu einem Preis X. Wenn er jetzt den Sourcecode haben wollte und darin Teile auftauchen, die Christian schon mal für ein vergangenes Projekt entwickelt hat, müsste der Kunde diese Entwicklungszeit auch noch bezahlen, so dass astronomische Summen dabei herauskämen, die $kunde nicht bezahlen kann und will.
 
gebuehren-scout hat gesagt.:
Guten Tag Herr Fein,

da ich regelmässiger Besteller von kundenindividueller Software bin
und genauso regelmässig für den beauftragten Sourcecode zahle,
würde es mich freuen, bei Ihnen Kunde zu werden, wenn ich diesen
bei Ihnen nicht bezahlen muss.

Oder habe ich Sie da etwa falsch verstanden?

Der Gebühren-Scout
Inh. Dipl.-Kfm. Thomas Kujawa


Oh hochtrabend :)

Ja falsch verstanden.

Ein Beispiel. Ich entwickel seid ca 1 Jahr eine verfeinerrung des Log4J Mechanismusses
wenn ich diese in einem Projekt nutze und der Kunde für diese entwicklung auch noch aufkommen müsste, obwohl dies eine interne Entwicklung ist dann währe das nicht wirklich angebracht.
 
Danke für die vielen Antworten :)

Ad Thomas:
Danke für den Link, den hatte ich davor schon gefunden. Bezieht sich aber rein nur auf die Arbeitszeit, die investiert wurde.

Ad Christian:
Und genau hier sehe ich ein Problem. Wenn ich zb eine Library entwickle, welche ich unter Open Source stelle, dann kann man dafür natürlich schlecht etwas verlangen, wenn ich diese in einem Projekt verwende.
Handelt es sich hierbei jedoch um eine Eigenentwicklung, welche nur in diversen kommerziellen Projekten verwendet wird, dann kann dies natürlich nicht beim Produkt an sich verrechnet werden. Bezüglich des Sourcecodes seh ich das dann anders, denn immerhin stellt sich oft eine Entwicklung dar, welche in dieser Form nicht zu finden war, von dem her würde ich die Library dann schon als kostenpflichtig ansehen (in Form eines Sourcecodes).

Schwieriges Thema.
 

Neue Beiträge

Zurück