"Kopierzeitpunkt" einer Datei ermitteln


Azatoth

Mitglied
Hallo zusammen,

ist es möglich festzustellen zu welchem Zeitpunkt eine Datei auf eine Festplatte kopiert wurde?
Es geht um folgendes: Ich würde gerne ein Tool schreiben das es ermöglicht die neuesten Dateien meines NAS zu ermitteln, damit der User weiß welche Dateien vor kurzem hinzugefügt wurden. CreationDate, LatestWriteDate und LastAccessDate sind leider die falschen Ansätze da Sie sich auf andere Zeitpunkte beziehen...

Schon einmal vielen Dank für eure Mühe.
 

Azatoth

Mitglied
Die Dateien werden von einem beliebigen Windows PC (Windows 7/8) auf das NAS kopiert, welches EXT3 als Dateisystem nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

deepthroat

Erfahrenes Mitglied
Hi.

ext3 speichert die ctime, mtime und atime.

Wobei ctime die "change" time ist und somit die Zeit der letzten Änderung der Metadaten der Datei angibt.

Es gibt keinen Zeitstempel für die Erstellungszeit, also keine Möglichkeit das (nur mit Hilfe des Dateisystems) zu realisieren.

Wenn man an das NAS System herankommt, könnte man z.B. mit einem inotify Dienst das erstmalige Erstellen einer Datei auf dem System beobachten und irgendwo speichern...
 

Azatoth

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ohne zusätzlichen Dienst ist dies wirklich nicht möglich. Meine Suche blieb nach tagelanger Recherche leider erfolglos, aber das ist nicht weiter schlimm war nur so eine fixe Idee...
 

Similar threads