Koordinatenangaben

XanaX

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein Zimmer nachzustellen jedoch weiß ich nicht so recht wie ich an die Sache ran gehen soll.

Gibt es eine Möglichkeit die Koordinatenangaben vom oberen linken Punkt eines Objekts zu setzen? bei C4D scheint es mir immer der Mittelpunkt eines Objekts zu sein.
Wenn ich zum Beispiel einen Würfel habe welcher 251 Einheiten hoch ist, und ich ein anderes objekt genau da drauf stellen möchte, so müsste ich bei den Koordinaten die y Koordinate des Würfels +251/2 rechnen um das andere Objekt richtig zu positionieren.

Gibt es dafür auch einfachere Wege?

Grüße,
Thomas
 
Das hängt mit den Objektachsen zusammen. Geh in den Modus Objektachse und setze diese auf die gewünschte Stelle und wenn Du dann im Objekt-Modus etwas verschiebst, wird dieser Punkt als Referenz genutzt. Im Normalfall steht die Objektachse natürlich irgendwo in der Mitte.
 
soweit ist es mir einleuchtend, wenn ihc nun als beispiel eine box an eine andere schiebe und diese stoßen grad so aneinander und ich mache jetzt eine kiste etwas kleiner, dann berühren sich die kisten nicht mehr und ich muss erneut schieben.

gibt es nicht die möglichkeit diese objekt achse im oberen linken punkt eines objekts zu platzieren also nicht mehr in der mitte?
 
Ich hab die letzte Frage zwar nicht verstanden aber ich denke da musst Du eher Deine Arbeitsweise umstellen. Bzw. das ist einfacher.
 
Hab ich doch schon geschrieben - geh in den Modus Objekt-Achse und verschiebe sie auf die gewünschten Koordinaten... Und wenn Du schon so arbeitest, dann konsequent und die Achse auf einen unteren Punkt, ansonsten musst Du nach dem scalieren wieder schieben, weil Dein Objekt nicht mehr den Boden berührt ;-)
 
Absolut richtig. So muss man es machen! Aber wenn man einen Würfel verkleiner muss man den anderen anpassen. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit den Würfel in ein Polygonobjekt umzuwandeln und dann die entsprechenden Punkte isoliert zu verschieben.
 
Zurück