Koordinaten sich schnell bewegender Objekte verifizieren

Jofre

Erfahrenes Mitglied
Bevor ich an die Umsetzung gehe eine Frage an die Experten:

Ich habe mehrere Flugzeuge , die horizontal fliegen. Sie fliegen ziemlich schnell. Ich möchte sie mit der Maus anklicken und dann sollen sie verschwinden.
Kann ich prüfen, ob sie erfolgreich angeklickt wurden, indem ich die Maus Koordinaten mit den Flugzeugkoordinaten vergleiche?

Ich vermute, dass dies nicht funktionieren wird weil die Flugzeug Koordinaten zum Zeitpunkt der Abfrage Maus Klick schon veraltet sind.
Falls meine Vermutung zutrifft, wie könnte es funktionieren?

GzG

Joachim
 
Ich glaube schon das es geht . Javascript ist bestimmt schneller als das Flugzeug. Aber wozu brauchst du Mauskoordinaten ? mach doch ein Klick Event auf die Flugzeuge und wenn es klickt, blende die aus. Oder verstehe ich dich gerade falsch.
Das hatte ich mal mit Ballons gemacht

Link zur Lösung

Es ginge auch mit CSS. Das habe ich mal gefunden

Link zur Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich zu kurz gefasst. Ich mach das click event auf die Canvas weil ich diverse Zustände wissen möchte.
Ich habe dein Beispiel ausprobiert. Mein Eindruck ist, dass bei schnell fliegenden Ballons - und das ist mein Problem - es nicht klappt. Man klickt zwar AUGENSCHEINLICH auf den Ballon, aber er ist schon weiter. Da ist ein delay oder der Browser tickt anders .

Da muss ich vielleicht die Flugzeuge langsamer fliegen lassen. Vielleicht ein paar Wolken davor schieben damit es trozdem nicht zu einfach wirkt.
 
Dass es an der Reaktionszeit des Browsers liegt, kann man wahrscheinlich ausschließen, denn die wird sich in der Größenordnung von Millisekunden oder weniger bewegen. Entscheidend dürfte die Reaktionszeit des Benutzers sein und die Schnelligkeit seines Fingers. Er muss u. U. lernen, "vorzuhalten", d. h. wenn das Flugzeug nach rechts fliegt, scheinbar etwas rechts vor dem Flugzeug klicken, um es zu treffen.
 
Zurück