Koordinaten sich schnell bewegender Objekte verifizieren


Jofre

Erfahrenes Mitglied
#1
Bevor ich an die Umsetzung gehe eine Frage an die Experten:

Ich habe mehrere Flugzeuge , die horizontal fliegen. Sie fliegen ziemlich schnell. Ich möchte sie mit der Maus anklicken und dann sollen sie verschwinden.
Kann ich prüfen, ob sie erfolgreich angeklickt wurden, indem ich die Maus Koordinaten mit den Flugzeugkoordinaten vergleiche?

Ich vermute, dass dies nicht funktionieren wird weil die Flugzeug Koordinaten zum Zeitpunkt der Abfrage Maus Klick schon veraltet sind.
Falls meine Vermutung zutrifft, wie könnte es funktionieren?

GzG

Joachim
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
#2
Zuletzt bearbeitet:

Jofre

Erfahrenes Mitglied
#3
Da hab ich mich zu kurz gefasst. Ich mach das click event auf die Canvas weil ich diverse Zustände wissen möchte.
Ich habe dein Beispiel ausprobiert. Mein Eindruck ist, dass bei schnell fliegenden Ballons - und das ist mein Problem - es nicht klappt. Man klickt zwar AUGENSCHEINLICH auf den Ballon, aber er ist schon weiter. Da ist ein delay oder der Browser tickt anders .

Da muss ich vielleicht die Flugzeuge langsamer fliegen lassen. Vielleicht ein paar Wolken davor schieben damit es trozdem nicht zu einfach wirkt.
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
#4
Dass es an der Reaktionszeit des Browsers liegt, kann man wahrscheinlich ausschließen, denn die wird sich in der Größenordnung von Millisekunden oder weniger bewegen. Entscheidend dürfte die Reaktionszeit des Benutzers sein und die Schnelligkeit seines Fingers. Er muss u. U. lernen, "vorzuhalten", d. h. wenn das Flugzeug nach rechts fliegt, scheinbar etwas rechts vor dem Flugzeug klicken, um es zu treffen.