Konzertmitschnitt legal kaufen und auf USB-Stick kopieren.

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Hallo Foren-Gemeinde,
kennt einer von denen, die sich für Musik interessieren, eine Möglichkeit, legal Musik, konkret einen Konzertmitschnitt, zu kaufen und auf einen USB-Stick zu kopieren um sie auf dem DVD-Player abzuspielen? Hintergrund: Ich möchte das verschenken und die Beschenkte ist manuell ein wenig eingeschränkt, so dass das Hantieren mit einer DVD/Blueray nicht so einfach ist.
Ich denke, Rippen scheidet aus, da DVDs/Bluerays wahrscheinlich heute kopiergeschützt sind. Und auch wenn es ginge, ist das Kopieren, glaube ich, nur zu Backup-Zwecken erlaubt.
Ich habe bei Amazon mal eine Fernsehserie gekauft, aber die konnte man nicht herunter laden sondern nur online ansehen. Gibt es andere Quellen, die das ermöglichen, was ich brauche?
Konkret: Kelly Family, z. B. Loreley, und Udo Lindenberg.
Beste Grüße, Ulrich
 
Das Erstellen von Privatkopien ist nach wie vor erlaubt , solange das nicht zu gewerblichen Zwecken geschieht und kein Kopierschutz umgangen wird. Link

Einfacher wäre es aber, mal auf Youtube zu suchen, ob die gewünschten Titel da nicht verfügbar sind. Das ist legal. Mache ich auch schon lange so für meine Playlists im Auto.
(! Keine Rechtsauskunft!)
 
Hallo @Sprint, danke für diese Infos. Von Youtube komme ich gerade und habe nach Kelly Family gesehen. Konzert von 1995 leider in sehr schlechter Qualität, 2018 nicht auf Youtube. Ist das Herunterladen von YT überhaupt legal? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass sie nur erlauben, die Videos auf der Website anzusehen. Kann mich aber irren.
 
Youtube ist legal. Das haben in den meisten Fällen die Urheber oder deren Label freiwillig hochgeladen und damit kann ich mir das auch jederzeit runterladen. Genauso wie irgendwelche privaten Clips, Anleitungen oder ... .Die hat niemand dazu gezwungen und sie wußten ja auch vorher, daß das öffentlich und nicht DRM geschützt ist.

Darum kannst du dir ja auch von nicht geschützten CDs, DVDs usw. Privatkopien erstellen und meines Wissens auch verschenken. Es darf nur nicht gewerblich werden und meines Wissens max. 5 Kopien sein.

Aber sollten nicht gerade etwas ältere Datenträger noch frei von Kopierschutz sein?
 
Update: Wegen der mangelnden Qualität bei Youtube habe ich jetzt zwei gebrauchte DVDs gekauft. Jetzt muss ich nur noch jemand finden, der sie mir rippen kann. Kopierschutz-Logo kann ich bei keiner entdecken.

Und über die Brücke was das Herunterladen von Youtube betrifft, würde ich nicht gehen. In den Nutzungsbedingungen lese ich:
Die Nutzung des Dienstes unterliegt jedoch bestimmten Einschränkungen. Folgendes ist nicht zulässig:

  1. Auf jegliche Teile des Dienstes oder der Inhalte zuzugreifen sowie diese zu vervielfältigen, herunterzuladen, zu verbreiten, zu übersenden, zu übertragen, anzuzeigen, zu verkaufen, zu lizenzieren, zu ändern, anzupassen oder anderweitig zu verwenden, ausgenommen (a) in der Art und Weise, wie sie im Dienst genehmigt wurde; oder (b) nach vorheriger Genehmigung durch YouTube in Textform und, sofern relevant, durch die jeweiligen Rechteinhaber oder (c) soweit durch anwendbares Recht gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kopierschutz-Logo dürfte ziemlich egal sein. Wichtig ist, daß du keine Hilfsmittel nutzt um einen Kopierschutz zu umgehen.

Na ja, da ist aber immer noch eine Differenz zwischen Nutzungsbedingungen und Rechtsprechung. Ich möchte wetten, daß auf jeder CD, DVD usw. ein Vermerk ist, daß man sie nicht kopieren darf. Und dagegen willst du gerade verstoßen, indem du sie rippst, weil die Rechtsprechung sagt, daß Privatkopien erlaubt sind. Und was ist dann das anwendbare Recht? Wenn man sich um all das kümmern wollte, müßte jeder Jura studieren und käme vor lauter Gesetze lesen und interpretieren nicht zum Musik hören.

Und dann ist ja ja immer noch das Sprichwort mit dem zu heiß gekochten Richter. Oder war es der gegessene Kläger?
 

Neue Beiträge

Zurück