Konvertierungsprogramm gesucht...

wpb

Erfahrenes Mitglied
Hy!

Kennt wer von euch ein gutes Bildkonvertierungsprogtamm.
Ich möchte das Programm dann in einem meiner Programme verwenden. (externer Programmaufruf, mit entprechenden Parametern)
Das Programm müsste dann auch nicht über eine aufwendige GUI verfügen.
Wichtig wäre, dass es sehr schnell ist.

Kann wer weiterhelfen?

Danke
 
Hi!

Ich nutze unter Debian das ImageMagick-Toolkit, womit an so ziemliche alle bekannten Grafikdateien konvertieren kann. Es gibt meine ich auch noch einen Zweig der Software, der auf Schnelligkeit detrimmt sein soll, habe ich mich allerdings noch nicht mit beschäftigt.
Image Magick sollte in jeder üblichen Distribution vorhanden sein.
 
Hy!

Also ich habe jetz mal mit dem Programm einiges versucht.
Es ist eigentlich total super, und auch einfach u bedienen.

Leider aber manchmal echt langsam.

Kennter wer Alternativen
 
Ggf. kannst du ja versuchen, das Paket für deinen Prozessortyp neu zu übersetzen/kompilieren - vielleicht bekommst du damit einen Geschwindigkeitsvorteil. Warum benötigst du die hohe Verarbeitungsrate? andere GUI-Tools sollen schnellere Verarbeitungsgeschwindkeiten haben und lassen sich auch über Kommandozeile nutzen, aber das ist wohl nicht das was du suchst, oder?
 
Ich habe ein Servlet, mit dem es möglich ist, Bilder und Dateien auf einen Server zu schreiben bzw. diese wieder runterladen. Beim Runterladen kann man die Bilder auch noch umwandeln können. Es sollte also vom Servlet aus ein entferneter Programmaufruf werden, mit Parameterübergabe. Und da benötige ich eben ein schnelles Kommandozeilentool...
 
Ich weiß das ist keine Lösung für das Problem, aber könntest du nicht beim Hochladen eines Bildes den Job starten, das Bild in alle möglichen Bildvarianten umzuwandeln? Wäre natürlich verschenkter Platz, auf der anderen Seite weniger CPU-Auslastung, weil du jedes Bild nur einmal umrechnen musst und nicht "on demand" für jeden, der es sich runterlädt.
Ansonsten, viel Erfolg bei der weiteren Suche!
 
Ja das hab ich mir auch schon gedacht...
Probkem: Die Daten (Bilder) sind scon vorhanden. Und das sind viele. (TB)
Aber ich werd einfach 2 Skripte schreiben, und dann zwei Aufrufe starten.
Aber danke...
 
Und da werd ich jetzt mal gleich im Java Forum posten...
Vielleicht weiß wer weiter...
 
Hi,

ich weiss nicht, ob es schneller als ImageMagik ist, aber ich hätte eine Idee:
PHP mit unterstützung für die GD_Library installieren oder kompilieren und in PHP entsprechende Funktionen schreiben. Man kann PHP auch ohne einen Webserver ausführen. Ich weiss aus meiner Weberfahrung, dass man mit PHP dann Bilder zumindest in PNG,GIF und JPEG speichern kann, und dabei sogar noch die Qualität angeben kann.

LG
Andy
 
Zurück