Konturenerstellung


#1
Gibt es eine Möglichkeit, dass man Objekte mit einer Kontur versehen kann, oder gibt es nur die Möglichkeit,
Konturen manuell mit der Maus und eingestellter Pinselgröße zu malen? Diese Vorgehensweise ist sehr mühsam und gelingt auch nur bei kleinen Arbeiten und wenn ich ein ruhige Hand habe.
 
#3
Vielen Dank für die Beantwortung. Ich habe bei Photoshop das "Zuweisen von farbigen Konturen" getestet. Aber das war es nicht, was ich wollte.
Ich dachte, es gibt vielleicht ein Werkzeug, was automatisch die Konturen umfährt, so ähnlich wie der Zauberstab. Beim manuellen Umranden, wird meine
Kontur immer ungenau.
 
#4
Hi,
eine weitere Möglichkeit wäre dem Objekt über die Ebeneneffekte eine Kontur zuzuweisen.
Einfach Doppelklick auf die Ebene und dann im aufgehenden Kontextmenü Kontur anklicken und einstellen.
Ansonsten bleibt die nur Dein Objekt auszuwählen, die Auswahl abzuspeichern und dann diese Auswahl zu erweitern und dann wieder die anfangs abgespeicherte Auswahl von der erweiterten abzuziehen.

Grüße
 

Another

Erfahrenes Mitglied
#5
Fernab davon das bereits alles im Grunde gesagt wurde, bleibt für mich dennoch die Frage zurück was für eine Kontur Newby16 genau meint? Nur um das Objekt, oder auch im Bild (wie beim Zeichentrick oder einer Gravur, was man auch mittels Filter bewerkstelligen könnte)?
 
#6
Vielen Dank Jan-Frederik. Ich konnte die Anweisung nachvollziehen, aber leider ist es nicht das was ich will (oder mache ich es doch falsch?) denn auch mit dieser Methode bleibt es beim manuellen Umfahren des Objekts und gerade das will ich ja nicht mehr, denn meine Hand ist doch oft leider nicht ganz ruhig.
Um die weitere Rückfrage zu beantworten: ich male z.B. einen Tannenbaum mit Aquarellfarbe, scanne den und will diesen in ein Bild einarbeiten. Dabei stelle ich dann fest, dass ich einfach eine gelbe Kontor um den Baum haben will, damit er prägnanter aussieht. Das mache ich bisher bei kleinen Teilen mit der Maustaste und dem entsprechend eingestellten Pinsel oder auch mit der oben beschriebenen Methode. Das ist mir aber zu ungenau und schwierig, geht das auch einfacher? Ich denke da z.B. an den Zauberstab. Der umfährt ja auch die Objekte und sucht sich die Linien selbst. So etwas müsste es doch auch für Konturen geben. Aber wahrscheinlich dann doch nicht, oder ?

Danke fürs Lesen und Mitdenken ;-)