Kontur um Schriftart anpassen.

c0nker

Grünschnabel
Hallööle zusammen,

Programm: Photoshop

kann mir vllt. jemand erklären wie ich eine umrandung um einer schriftart so anpassen kann, sodass nacher das ergebnis nicht abgerundet ist, sondern sich der schriftart anpasst?

zum beispiel sodass wie bei der einstellung kontur, die kanten nicht automatisch abgerundet werden wenn man die größe erhöht.
halt so, dass sich die umrandung der schriftart anpasst und statt rund, spitz/gerade zuläuft.

hier ein beispiel bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/21/wienun.jpg/



:)
 

Anhänge

  • wie nun.jpg
    wie nun.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja erstelle dir eine Formebene mit dem Pfadwerkzeug. Also klar gesprochen, du kommst nicht um das Nachzeichnen von Hand herum. Der Ebeneneffekt Kontur kann dies nicht.

Viele Grüße
 
hey danke erstmal für deine hilfreiche antwort..
aber sollte ich das lieber per zeichenpad zeichnen, oder ist dies auch mit der maus möglich?
aber wie soll man das so genau nachzeichnen?
denn es schaut für mich so aus, als wäre das eine kopie von der ersten ebene, die einfach übereinander geschoben wurde.
das runde ist halt schön und gut, aber das so eckig hinzubekommen wäre eine heidenarbeit.
und ob ich das dann auch so hin bekommen würde, ist fraglich..
da frage ich mich nur wie man das so genau nachzeichen sollte.
schließlich hat jede ebene einen genauen/gewissen abstand zur anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist es gar nicht in PS, sondern Ai erstellt, was bei einem Logo meist besser ist.
Dort würde es u.U. auch mit "Pfad verschieben" funktionieren, wonach man den neuen Pfad dann wohl nur bedingt anpassen müsste.

Grüße Marco

PS: Bitte versuche dich in Zukunft an eine korrekte Groß- und Kleinschreibung zu halten. Danke.
 
Ich arbeite mit Photoshop nun eine ganze Weile, und hatte bisher kaum Probleme wenn es um Logobearbeitungen ging.
Aber mich hat schon immer interessiert, wie man solch Umrandung erstellt.
Ich habe schon so viele Leute gefragt, aber niemand konnte mir eine genaue Antwort auf meine Fragen geben.
Schon etwas deprimierendes...

Wie heißt denn dieses (Ai) Programm im Ganzen?

Grüße Marcel

PS: Kann ich machen ;P
 
Okay..
Ist es denn kompliziert mit diesen Programmen zu Arbeiten, oder findet man schnell rein?
Denn ich habe nicht vor wieder Jahre in andere Programme zu investieren/stecken.


Gruß Marcel
 
Hi,
eigentlich sollte es nicht die Frage sein wie kompliziert ein Programm ist sondern ob man es benötigt.
Und da kann ich einfach sagen wenn du ein Logo halbwegs professionell erzeugen willst so sollte es vektorbasierend sein. Dies kannst du mit PS eigentlich nicht erreichen da dies ein pixelbasierendes Bildbearbeitungsprogramm ist.

Was die Einarbeitungszeit betrifft so kenne ich dich nicht gut genug um eine Schätzung abzugeben. Es gibt Leute die lernen so etwas schnell und welche eben weniger schnell :).

Viele Grüße
 
So etwas kann man pauschal nicht beantworten. Ich arbeite damit seit ca. 5 Jahren jetzt und denke das man es durchaus gut eingenständig lernen kann.
Es ist aber schon eine andere Arbeitsweise und ob sich die Einarbeitungszeit lohnt, kann ich persönlich nur mit ja beantworten.

Vielleicht mal die Testversiion probieren?! Ein paar Workshop zur Arbeitsweise gab es bei uns dazu auch schon - http://www.tutorials.de/content/1169-live-workshops-aufzeichnungen.html

Grüße Marco
 
Also mit Photoshop arbeite ich nun auch schon an die 5 Jahre.
Nur mich haben schon immer solch amerikanische football Logos mit den ganzen Maskottchen fastziniert.
Denn diese Logos würde ich gerne auch erstellen, doch fehlt mir nur diese eine Kleinigkeit um eben eines zu erstellen!
Daher bin ich auf der Suche in Foren, damit ich endlich herraufinde wie ich diese Umrandungen hin bekomme.
Aber wenigstens in einem Forum wie hier z.b, werden mir Tipps gegeben.
In anderen bekam ich nicht einmal eine Antwort.

Dafür bin ich auch dankbar.

Ich hätte nur nicht gedacht, dass man in PS so etwas nicht hin bekommen würde.


Grüße Marcel
 

Neue Beiträge

Zurück