Konsolenausgabe umleiten auf Textarea

steve77

Grünschnabel
Hallo leute,

also ich habe da ein Problem, das ich nicht lösen kann. Also geht los: Ich möchte die Ausgaben (messages) die auf der Konsole erscheinen (wie z.B.) warn, info... usw) umleiten auf eine textarea. D.h. ich habe mir einen screen gebastelt mit einem Button (start Konsole), wenn ich diesen nun drücke soll die Konsole hier ausgegeben werden. Ich habe schon viel rumprobiert, bin aber leider noch zu keiner lösung gekommen. Ich weiss, dass es einen Inputstream und einen outputstream gibt, diese muss man miteinander verbinden.





Steve
 
Zuletzt bearbeitet:

steve77

Grünschnabel
Habe ich noch vergessen:

Das Ergebniss sieht dann folgendermassen (nachdem man den Start Consol Button gedrückt hat):

[08:26:55] :
Variable test: java.io.PipedOutputStream@1cbfe9d
 

steve77

Grünschnabel
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Hilfe. Aber ich dachte ich müsste in meinem Fall mit Inputstream und Outstream arbeiten, diese verbinden und den Outputstream dann auf die Textarea umleiten? Dazu fehlt mir ein gutes beispiel.

Gruß

steve
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Das einzige was du brauchst ist ein InputStream und den bekommst du ja, wie du in dem Beispiel siehst. Mit diesem Stream kannst du dir einen String zusammenbauen und den setzt die in die TextArea.

Falls du aber die Ausgabe von System.out.println meinst, kannst du mit System.setOut den OutputStream ändern. Da kannst du dann in ein ByteArrayOutputStream schreiben und das ganze dann in der TextArea ausgeben.

MFG

Sascha
 

steve77

Grünschnabel
Hi, das hört sich sehr gut an, hast du eventuell ein codetechnisches beispiel für mich.


gruß

stefan
 

steve77

Grünschnabel
Für den zweiten vorschlag den du gemacht hast, mit demSystem.out.println und System.setout, danke!!
 

steve77

Grünschnabel
Nochmal Konsole auf Textarea umleiten

Es ist zum verzweifeln, ich bekomme es nicht hin, dass die KOnsolenausgabe auf eine Textarea ausgegeben wird. Stefan
 
Zuletzt bearbeitet: