kompliziertes Problem das mit Hilfe von Skripten gelöst werden muss?

Ach, verd** !
Habe gerade mal im PS Ordner rumgeschaut, da ist unter Presets/Scripts/EventsSO
etwas, das ziemlich nach Javascripting aussieht. und auch ein Preset, das man
umschreiben könnte. (Resize.jsx)

mfg chmee
 
Hi!

...nach der "langen Diskussion" muß ich nochmal nachfragen, verzeih:File / Automate / Fitimage macht doch genau das :confused:

Beispiel mit 200 - statt 1000 ;) :
a) Bild mit 400x600 (Hochformat) -> Fitimage "200x200" -> Bild mit 133 x 200
b) Bild mit 2048x1536 (Querformat) -> Fitimage "200x200" -> Bild mit 200 x 150

...kannst Du erleutern, was dabei nicht Deine "Bedingungen" erfüllt? Ich checks leider nicht... :)

Liebe Grüße,
Mark.
Oh mann genau das was ich gesucht habe ;) Lässt sich sogar wunderbar mit in eine Aktion einbauen. Du hast diesen Tipp schon weiter oben gepostet und ich habe es doch glatt mit Bild -> Bildgröße... verwechselt und dachte gleich das geht da doch sowieso nicht. Danke nochmal für den Hinweis! :)
 
Hi!

Puh, gut, daß ich nochmal nachgefragt habe: so hast Du Deine "Aktion" und ich brauche nicht mehr grübeln, was Du "stattdessen brauchst" ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Puh, gut, daß ich nochmal nachgefragt habe: so hast Du Deine "Aktion" und ich brauche nicht mehr grübeln, was Du "stattdessen brauchst" ;)

Liebe Grüße,
Mark.
;)

Noch eine Frage hätte ich jetzt und zwar: Gibt es eine Möglichkeit die Kameradaten (EXIF, ITPC, ...) mit einer Aktion zu löschen? Würde diese gerne bei den Originaldateien behalten und nur bei den skalierten Bildern löschen.
 
Hi!

Wenn Du ein "Neues Bild" erstellst, dort das Original-Bild hineinkopierst und es speicherst, sollten die Exif-Daten doch futsch sein...
-> Select All, Copy, New: Preset=Clipboard, Paste, Save... ...?

Ansonsten: "Save for Web..." entfernt laut Google die Exif-Daten...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Wenn Du ein "Neues Bild" erstellst, dort das Original-Bild hineinkopierst und es speicherst, sollten die Exif-Daten doch futsch sein...
-> Select All, Copy, New: Preset=Clipboard, Paste, Save... ...?

Ansonsten: "Save for Web..." entfernt laut Google die Exif-Daten...

Liebe Grüße,
Mark.
Wäre eine Möglichkeit stimmt. Hatte aber eher an so eine Funktion gedacht wie bei XnView. Leider muss man da die JPEG Datei erst wieder abspeichern. Deshalb muss ich das ja alles in einem Ruck machen.
 
Re: AW: kompliziertes Problem das mit Hilfe von Skripten gelöst werden muss?

Musst du nicht sowieso die JPGs abspeichern, damit sie stapelverarbeitet werden? ;-]
Ja darum gehts ja. Wenn ich jetzt z.B. mit XnView die Kameradaten lösche will das Programm das ich die Datei als JPEG speichere. Wenn ich jetzt nochmal mit PS die Bilder verkleinere und nochmal als JPEG speichere geht ja mehr Qualität verloren als wenn ich diese ganzen Schritte in einem Vorgang machen würde. Also nur einmal neu abspeichern und nicht 2 mal. Hoffe ihr versteht jetzt was ich meine :)
 
Dieser Lösungsansatz erreichte uns per E-Mail, ich gebe ihn hiermit unverfälscht wieder. Möge er dem einen oder anderen eventuell von Nutzen sein... :)

Danyel hat gesagt.:
Ich habe lange gesucht und bin auf eine unglaublich einfache Lösung gestossen. Unter Photoshop ist die gesuchte Funktion zu finden unter:

Datei -> Automatisieren -> Bild einpassen

Gibt man hier z. B. für Höhe und Breite jeweils den Wert 1000 px ein, wird immer die Lange Seite des Bildes auf dieses Maß gebracht (egal ob Quer- oder Hochformat). Nun kann man das ganze einfach in eine Photoshop-Aktion einfügen, per Stapelverarbeitung durchlaufen lassen, sich zurücklehnen und ganz entspannt auf das korrekte Ergebnis warten.

Have fun! :)

Grüße
Danyel
 
Zurück