kompliziertes Problem das mit Hilfe von Skripten gelöst werden muss?

The-God

Erfahrenes Mitglied
Sitze hier auf einer Menge Bilder in Auflösungen von > 5000px. Diese würde ich gerne so verkleinern, dass wenn z.B. ein Bild im Querformat auf 1000px in der Breite skaliert wird. Wenn ein Bild im Hochformat ist soll die Höhe auf 1000px skaliert werden. Irgendeine Idee wie man so etwas relativ leicht mit Photoshop oder eventuell einem anderen Programm lösen könnte?
 
Hi,

ganz ehrlich gesagt würde ich mir die Zeit nehmen und Hochformat von Querformat trennen. Dann hast du 2 Ordner.
Du kannst eine soganannte Batch-Konvertierung mit IrfanView durchführen oder in Photoshop die Automations-Funktion benutzen. Somit musst du nur noch den Ordner und die passende Automation ausführen und Photoshop, oder IrfanView macht dann dann Rest für dich automatisch.:)

Viele Grüße
DJ Trancelight
 
Hi!

Es gibt doch unter "File / Automate / Fit Image" (sollte auch im deutschen zu finden sein): damit wird ein Bild - unter Beibehaltung das Aspekts - in eine gewünschte Größe "gepresst" ... ist doch das was Du suchst, oder?
Diese Funktion läßt sich auch in eine Aktion verpacken und so auf einen Ordner/Deine ganzen Bilder anwenden... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,

ganz ehrlich gesagt würde ich mir die Zeit nehmen und Hochformat von Querformat trennen. Dann hast du 2 Ordner.
Du kannst eine soganannte Batch-Konvertierung mit IrfanView durchführen oder in Photoshop die Automations-Funktion benutzen. Somit musst du nur noch den Ordner und die passende Automation ausführen und Photoshop, oder IrfanView macht dann dann Rest für dich automatisch.:)

Viele Grüße
DJ Trancelight
Hast recht ist glaube ich die beste Methode und außerdem sind es gar nichtmal soviele im Querformat. Danke!

@Mark
Eigentlich nicht das was ich suche aber das Problem hat sich schon geklärt. Werde einfach 2 verschiedene Aktionen erstellen.

Gruß
 
Ich würde dich hier einfach mal in den Tut-Bereich der Seite verweisen.
hotschen hat ein sehr gutes, zweiteiliges Tutorium geschrieben, was genau dein Problem erklären sollte.

Teil 1
Teil 2
 
Falls die Bilder immer gleich gross sind sprich z.bsp. 6000x4000 dann kannst du ja prozentual verkleinern, dass die längere Seite 1000 pixel ergibt. hier z.bsp. mit 16.6666%
 
Die eingebaute Batch-Datei "WebPhotoGallery" macht genau das, sie skaliert bei den
Bildern die längere Seite auf Betrag X - Natürlich proportional.

Also schiebst Du alle Bilder durch dieses Batch-Skript und stellst unter "Options/LargePics" die Pixelgröße und die Quali ein.

mfg chmee
 
Die eingebaute Batch-Datei "WebPhotoGallery" macht genau das, sie skaliert bei den
Bildern die längere Seite auf Betrag X - Natürlich proportional.

Also schiebst Du alle Bilder durch dieses Batch-Skript und stellst unter "Options/LargePics" die Pixelgröße und die Quali ein.

mfg chmee
Hatte gerade auch schon gedacht das könnte es sein. Leider kann man dort bei Miniaturen nur bis 450px. Das ist zuwenig für mich. Brauche so ca. 2000px.
 
Hi!

...nach der "langen Diskussion" muß ich nochmal nachfragen, verzeih:
wenn z.B. ein Bild im Querformat auf 1000px in der Breite skaliert wird. Wenn ein Bild im Hochformat ist soll die Höhe auf 1000px skaliert werden
File / Automate / Fitimage macht doch genau das :confused:

Beispiel mit 200 - statt 1000 ;) :
a) Bild mit 400x600 (Hochformat) -> Fitimage "200x200" -> Bild mit 133 x 200
b) Bild mit 2048x1536 (Querformat) -> Fitimage "200x200" -> Bild mit 200 x 150

...kannst Du erleutern, was dabei nicht Deine "Bedingungen" erfüllt? Ich checks leider nicht... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück