Komplexe Anwendung (GUI) zeichnen - Tools?

philippo

Mitglied
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich muss eine recht komplexe Anwendung neu designen. Hauptsächlich dreht es sich hierbei um die GUI.

Ich bräuchte ein Tool, um die Anwendung rein auf GUI-Ebene zu zeichnen. Ich will auch mal ein paar Masken verknüpfne können, um einzelne Abläufe abzubilden.
Die eigentliche Logik dokumentiere ich separat. Der Prototyp mitsamt Logik soll dann (vielleicht und irgendwann) einem Entwickler als Vorlage dienen, der das Ding dann in irgendeiner Sprache baut.

Ich habe mal angefangen mit Word VBA. Habe ein paar Masken gebaut und verknüpft, aber dabei bricht man sich ja echt einen ab!
Ich habe links eine Baumnavigation und oben 4 Buttons für die Haupt-Navigation - mit VBA ist das echt kein Spass.

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar.
 
Willst du wirklich nur entwerfen, oder soll das Ergebnis gleich weiterverwendet werden?

Fuer die ersten Office 2007 Usability Tests wurde die GUI in Powerpoint gebaut. Ich denke mal ohne VBA, sondern dass dich clicks auf ein bestimmtes Element auf eine bestimmte Folie fuehren statt auf die naechste.

Alternativ koenntest du mit VB.net sehr leicht eine GUI zusammenclicken.

mfg
 
Hi,

MS baut GUI-Protoypen mit Powerpoint? Interessant.
Weisst du das vom "Hörensagen", oder steht das irgendwo?

Zur Info: Da die GUI wirklich nur für Usability-Tests und als Vorlage für ein Konzept dienen soll, habe ich mich für HTML entschieden. Der komplette Code möglichst einfach, kein unnötiger Schnickschnack. Ausserdem musste kein neues (Prototyping-)Tool evaluiert, angeschafft und eingeführt werden.
Im Nachhinein bin ich immer noch der Meinung, dass das eine gute Entscheidung war. Aber sowas ist immer von Fall zu Fall verschieden.
 
Wie, mit HTML
Ist doch viel kompizierter, als wenn man die Button´s etc. einfach hin und her
schieben kann oder nicht?
 

Neue Beiträge

Zurück