kompletten GUI-Inhalt drucken

DjMik

Grünschnabel
Hi Leute!

Ich schreibe gerade ein GUI-Programm mit dem BCB6.
Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Möglichkeit, den GUI-Inhalt Maßstabgerecht zu drucken.
Ich habe schon fleißig :google: und das Forum durchsucht, aber leider nichts Hilfreiches gefunden.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke

PS. da ich ein Anfänger bin, kann es sein, dass ich nicht alles auf Anhieb verstehe.
 
Du willst also einen Button/Tastenkombination mit dem du das aktuelle Fenster ausdruckst?

Als feste vorgefertigte Funktion kenn ich da nichts, aber im Prinzip ist eine Lösung einen Screenshot zu machen und den zu drucken. Wie man Screenshots erstellt findest du wahrscheinlich in verschiedenen Tutorials.

Wenn es dir genügt einen Screenshot manuell zu erstellen, dann wähl einfach dein Fenster und drücke Alt+Drucken. Dann wechsel in ein Malprogramm (z.B. mspaint) und füge den Screenshot mit Strg+V ein.
 
Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Den Screenshot manuell zu erstellen, würde MIR schon reichen.
Das Problem ist nur, dass meine Mutter mit diesem Programm arbeiten soll, aber sie ist ein absoluter DAU ^^

Naja, danke für deine Vorschläge.
Ich denke, dass ich dann wohl nach einer Lösung suchen werde, wo das Programm selber mit dem Screenshot arbeiten wird und dann druckt.
 
Hy,

hast du's schonmal mit:
Code:
Form1->Print()
versucht? damit kannste das komplette Formular als Screenshot drucken.

mfg
 
Jo das ist doch schon mal ein großer schritt, danke Supa!
Jetzt muss ich es nur noch so hinbekommen, dass es maßstabgerecht gedruckt wird.
Weiß jemand, wie das am einfachsten geht?
 
Hy,

was meinst du mit "maßstabgerecht"? Ist der Inhalt verzogen? oder passt nicht alles auf eine Seite? Was willst du überhaupt drucken?

Ich hab auch mal ne zeit lang die Print() Fkt. benutzt. Aber schnell gemerkt, das die Qualität der Ausdrucken (da nur Screenshot) ziemlich bescheiden ist.

Da es bin mir um den Ausdruck von Werten bzw. Inhalten eines Formulares ging, und nicht um das Formular selbst, bin ich umgestiegen auf "Quickreports". Damit haben die Ausdrucke einfach eine viel bessere Qualität und du hast viel mehr Möglichkeiten.

mfg
 
Mit "Maßstabgerecht" meine ich, dass es so gestreckt wird, dass es genau auf das DIN-A4-Blatt passt.
Was ich drucken möchte, ist ein Rechnungsformular, desswegen muss es auch halbwegs gut aussehen.

Die Form von meinem Programm hat ungefähr die abmessungen eines DIN-A5-Blattes (DIN-A4 ist zu groß für den Monitor).
Das würde also heißen, dass ich den Screenshot Vertikal und Horizontal um das Wurzel2-fache strecken muss.
Nur wie das geht, weiß ich nicht.

mfg
 
Zurück