komische geräusche @cinema 4d

tonistyle

Grünschnabel
Hi,
Also:
Bevor ich einen weiteren Ram-Riegel, eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil eingebaut hab funzte c4d noch super, danach glaub ich auch noch.
Vor ein paar Tagen hab ich formatiert und eine neue Soundkarte eingebaut und jetzt hab ich Cinema 4d wieder installiert und wenn ich z.B. irgendein Objekt verschiebe o.ä. kommt immer so ein komisches knirpsen. Was ist das? Wieso ist das plötzlich so und vor allem wie bekomm ich das wieder weg?!

Also das Geräusch kommt definitiv NICHT aus den Boxen

:( bitte helfen :(:(:(:(
mfg


///EDIT:
Ich hab meine Maus mal genommen neben den Rechner gestellt und nochma versucht zu hören wo es herkommt. Soweit ich gehört hab eher von mitte/oben also im Bereich Gehäuselüfter, CPU/Kühler und Netzteil.

Unten bei den PCI-Karten war das Geräusch nicht so stark zu hören, deshalb schließe ich Grafikkarte, Soundkarte und Ram-Riegel mal aus.

Weiss jemand von eucht vllt mehr!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das liegt nicht an Cinema. Setz dir mal ein Headset auf und dreh mal die Läutstärke ziemlich hoch und scroll mal z.B. im Browser und du wirst dieses Knistern ebenfalls hören.
Das liegt an der fehlenden Abschirmung deiner Bauteile im Inneren des PCs. Ist bei mir leider auch so.

bye
DJ Trancelight
 
DJTrancelight hat gesagt.:
Hi,

das liegt nicht an Cinema. Setz dir mal ein Headset auf und dreh mal die Läutstärke ziemlich hoch und scroll mal z.B. im Browser und du wirst dieses Knistern ebenfalls hören.
Das liegt an der fehlenden Abschirmung deiner Bauteile im Inneren des PCs. Ist bei mir leider auch so.

bye
DJ Trancelight

Also habs ausprobiert, das Geräusch kommt NUR bei Cinema 4d beim verschieben / verdrehen usw. und das kommt irgendwo ausm PC.
Höre weder im Browser noch sonst wo auf voller Lautstärke über Headset oder Anlage irgendwelche Geräusche.

Gas geräusch kann man mit so nem Strom-Geräusch vergleichen wenn man z.b (dummes bsp^^) 1stromkabel durchschneidet und so indirekt aneinander hält, sodass der Strom "rüberspringt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich kenne das Geräusch. Hast du sonst noch eine Grafikanwendung wie Photoshop z.B.?

Da müßte es doch auch zu hören sein!

bye
 
Hi,

kann es sein, dass du den Software-Renderer oder so in Cinema eingestellt hast und dadurch die CPU beim Bewegen von Objekten ausgelastet wird?
In Cinema kann man doch glaube ich Direct 3D, OpenGL einstellen. Da würde ich mal ansetzen und die verschiedenen Einstellungen testen.

bye
 
OK danke erstmal.

Habe das gerade mal ausprobiert. Wenn ich bei Programm-Voreinstellungen OpenGL aktiviert habe und irgendwas verschiebe kommt diesen Geräusch und die CPU-Auslastung liegt bei 30-60%.
Wenn ich auf Software umstelle liegt die CPU-Auslastung beim Verschieben bei 100% aber das Geräusch ist weg.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Einstellungen sagen, und kann man vllt bei der oda so Grafikkarte irgendwas einstellen sodass die Geräusche bei OpenGL nicht kommen!?

@@@
Mark->
Hi tonistyle!

Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette! Danke

Liebe Grüße,
Mark.

sry :) hab alles geändert :p
 
Hi,

also abstellen lässt sich das Geräusch durch irgendwelche Einstellungen erstmal nicht.
Grafikkarten sind ziemliche Spannungsfresser, und gerade wenn der Speicher von der GraKa beansprucht wird treten starke Differenzen in der Spannungsversorgung des PC auf.
Hauptsächlich bemerkbar macht sich dies natürlich an der Soundausgabe, wo diese Spannungsveränderungen verstärkt an die Boxen weitergegeben werden.
Und vor allem 3d Operationen benötigen viele Speicheroerationen wordurch es besonders stark bei Cinema 4D auffällt. Sogar bei Spielen hört man es ziemlich deutlich.
Aber wenn du laut genug aufdrehst wirst du sogar beim Bewegen der Maus etwas hören.

Gute Soundkarten kompensieren diese Fehler, wenn der Hersteller allerdings in diesem Punkt geschlafen hat...
 

Neue Beiträge

Zurück