Anzeige

Körperzellstruktur (Lungenschleimhaut, Becherzellen, Zilien)


#1
Moin moin,
ich möchte eine lungenschleimhaut erstellen. Dazu brauche ich einen Zellaufbau mit unterschiedlichen Zellen, die sich in ihrer Form und Funktion unterscheiden. Auf der Oberfläche der Zellen befinden sich Zilien die wie kleine Fäden durch ihre Bewegung den Schleim transportieren.

Meine C4D Version ist folgende: R13 Broadcast

Mein primäres Problem (Probleme) besteh(hen)t darin, dass die Zellen sich berühren müssen, und dabei sich der jeweiligen Form der Nachbarzelle anpassen sollen. Wenn ich also nun eine Zelle bewege (Verforme), muss sich die Formänderung und Bewegung auf die andern Zellen auswirken.

Folgendes habe ich versucht: Ich habe zwei Zellen erstellt, ein Kollisions-Deformerobjekt untergeordnet und diesem die jeweilige andere Zelle zugewiesen. Das ganze habe ich über klonen versucht zu einer Zellfläche zu erstellen. ...Leider klappt das nicht so ganz.

Auzerdem hab ich keine gute Idee wie ich die sich fortbewegende Wellenbewegung der Zilien (Flimmerhärchen) hinbekommen soll.

Freue mich auf Vorschläge. | Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen was Du genau vorhast. Aber Softbody Dynamics sollte funktionieren was das Anpassen der Zellenform angeht.
Die Wellenbewegung kannst Du mit dem Plain(Simple) Deformer ganz gut realisieren.
Der Erben Effektor eingnet sich auch super um Formen auf andere Effekte zu übertragen.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige