Körperbehaarung in C4D R9

@rsspider
nö zeig mal.

@all die das plugin haben:
Wie kann ich die dann so animieren, dass die Haare an seite knicken wenn z.b. ein Objekt drauf oder dagegen kommt?
Oder muss ich das mit X-Presso oder Dynamics (evt. mit MOCCA) machen?
 
NeptunVII hat gesagt.:
@rsspider
nö zeig mal.
spaeter

NeptunVII hat gesagt.:
@all die das plugin haben:
Wie kann ich die dann so animieren, dass die Haare an seite knicken wenn z.b. ein Objekt drauf oder dagegen kommt?
Oder muss ich das mit X-Presso oder Dynamics (evt. mit MOCCA) machen?
Weiss nicht wie umfangreich das Handbuch dazu ist aber vielleicht steht da ja was drin.
Oder mit dem Kollisions-Tag? Letztendlich sind die Haare auch nix weiter als Polygone.
 
rsspider hat gesagt.:
Weiss nicht wie umfangreich das Handbuch dazu ist aber vielleicht steht da ja was drin.
Oder mit dem Kollisions-Tag? Letztendlich sind die Haare auch nix weiter als Polygone.

Sagte ich doch:
Dynamics,
denn ich denke mal nicht, dass das über die Klamotten kolision funktioniert.

Und damit kommt ne neue Frage für die experten unter uns:
Wie kann ich das über Dynamics machen? Das ist noch ein gebiet wo ich mich nicht drangegeben hab.

Für die die bei der Sacht nicht helfen können, die können ja versuchen auf eine andere Art die oben geschriebene Frage zu beantworten.
 
Hallo,

@Christoph Hochgatterer: Naja, wäre eigentlich schon gut die Generierung beschränken zu können, ohne dass man dafür sein ganzen Objekt kopieren und dann die betreffenden Polygone löschen muss. Aber trotzdem danke.

@Nina: Tatsächlich! Es klappt. Warum es früher bei mir nicht ging - obwohl ich die Monster Edition hatte(so ein Adventskalender kann ja nicht einfach an mir vorbei sausen :-( ;) ) - weiß ich auch nicht. Danke.

@NeptunVII: Ich bin zwar kein Experte auf dem Dynamicsgebiet, aber ich denke, dass sich das durchaus mit den Dynamics realisieren lassen könnte.
Du brauchst für deine Haare ein Soft Body Feder Tag mit der Masse 1. Dadurch schwebt dein Soft Body-Objekt frei in der Luft. Ein Gravitationsobjekt brauchst du nicht! Jetzt musst du noch auf das Constraint-Tag zurückgreifen und die Haare damit an dem Körper befestigen, sonst fliegen die weg.
Wenn du die Tags richtig verteilt hast(Also Körper RBDT, Kollisionsobjekt RBDT, Haare SBDT), dann sollten - sobald die Kollision eintrifft - die Haare wie kleine Schisser zur Seite fallen.
Das mal so als kleiner grober Lösungsweg.

Ciao:
Da' Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Hacker hat gesagt.:
@NeptunVII: Ich bin zwar kein Experte auf dem Dynamicsgebiet, aber ich denke, dass sich das durchaus mit den Dynamics realisieren lassen könnte.
Du brauchst für deine Haare ein Soft Body Feder Tag mit der Masse 1. Dadurch schwebt dein Soft Body-Objekt frei in der Luft. Ein Gravitationsobjekt brauchst du nicht! Jetzt musst du noch auf das Constraint-Tag zurückgreifen und die Haare damit an dem Körper befestigen, sonst fliegen die weg.
Wenn du die Tags richtig verteilt hast(Also Körper RBDT, Kollisionsobjekt RBDT, Haare SBDT), dann sollten - sobald die Kollision eintrifft - die Haare wie kleine Schisser zur Seite fallen.
Das mal so als kleiner grober Lösungsweg.

... ja und ein ein vom Konsumm...
Meine güte wenn ich das verstanden habe, kann ich Dynamics sicherlich auswendig.
aber ich schau mir gerade mal dein Tutorial an das ist schon etwas übersichtlicher ^^.

thx für die Bemühungen (auch wenn ich nicht sehr viel verstanden hab ^^)
 
Hallo NeptunVII,

also ich hab das jetzt probiert und hab über 'ne Stunde gewartet, bis mein 2GHz-Rechner die 50 Bilder gerendert hat.

Hier mal der Link, da ja der IMG-Code nicht geht (!) !
Kugel durch Haare

Nichts zum Prahlen. Die Constraints funktionieren bei mir irgendwie nicht richtig - hab mich auch noch nicht mit denen befasst. Aber man sieht schon mal den Ansatz, dass es klappt!

Du kannst dir ja mal die Datei anschauen, vielleicht hilft sie dir ja.
Hier (Rechtsklick speichern unter...)
Achtung! Entpackt über 3MB! :-(

Ciao:
Da' Hacker
 
Da Hacker hat gesagt.:
Hallo NeptunVII,

also ich hab das jetzt probiert und hab über 'ne Stunde gewartet, bis mein 2GHz-Rechner die 50 Bilder gerendert hat.

Hier mal der Link, da ja der IMG-Code nicht geht (!) !
Kugel durch Haare
Aber eine gute Hilfe wenn man mal ein Rasur animieren will. ;) Kommt recht real rueber.
Nicht schlecht!

Gruss
Ronny
 
rsspider hat gesagt.:
Aber eine gute Hilfe wenn man mal ein Rasur animieren will. ;) Kommt recht real rueber.
Nicht schlecht!

Gruss
Ronny

LOOOOOOOL
Wenn man es so ausdrücken mag... ja XD

@hacker
Jo... sieht doch gut aus läst sich was mit anfangen.
ich werde mir das morgen mal runterladen (ich mache jetzt erstmal schluss, ein mensch der nicht schläft kann sterben (das ist wissenschaftlich nachgewiesen ^^)).


mfg.
NeptunVII
 
:)
Danke ihr beiden. Hätte nicht gedacht, dass es so gut ankommt!
Also wenn hier irgendjemand 'ne Idee hat, wie man das mit den Constaints hinbekommen kann, dann soll sich dieser Jemand ruhig melden. Ich kann doch nicht alleine alle Dynamicsfragen beantworten ;) .

Klar, 'ne Rasur ist mir eigentlich noch gar nicht in den Sinn gekommen. Gut, dass man in der GIF-Animation nicht die Fehler sieht :-( . Denn hinter den Haaren ist komischerweise noch ziemlich viel Platz.

Gut, aber jetzt wird es mal Zeit über das PlugIn "Thinking Particles" zu plaudern, oder?
Also ich fange mal an:
Der Zusammenhang im Xpresso-Editor zwischen den Nodes ist mir nicht ganz klar. Wenn ich jetzt einen Generatornode "Sturm" erstelle, dann sieht man schon die ersten Partikel aus dem Nullobjekt emittieren. Aber wenn ich einen Generator "Blurb" erstelle, dann sieht man gar nichts! Wieso?
Und, wenn ich jetzt den Ausgang des Sturm-Generator-Nodes mit dem Node "Form" verbinde und in diese Form eine normale Kugel tue, dann wird keine Kugel emittiert, obwohl das Node "Form" doch für die Form der Partikel zuständig ist, oder nicht?

Generell finde ich den Xpresso-Editor ziemlich kompliziert und wie Nina bereits in einem anderen Thread geschrieben hat, ist es auch schwer in dieses Gebiet reinzukommen und man muss echt alle Tutorials abarbeiten. Aber wie funktioniert der Editor genau? Kann es nicht so simpel sein, dass man für den Generator Sturm eine Form, Lebensdauer und sonstiges bestimmt, muss der Editor da denn solche Umwege gehen?

So, jetzt hab ich mal meine Probleme geschildert. Wenn man mir diese Fragen beantworten kann, dann werde ich bestimmt besser in Xpresso durchblicken können.

Ciao:
Da' Hacker
 
@da´hacker:
Toll wegen dir musste ich jetzt das Thema umschreiben ^^

Aber mal zum Editor und den Partikeln:
Damit kenne ich mich nur einen aller kleinsten Hauch von aus und im Editor kann ich noch so gut wie gar nichts.
Wie das Teil denkt weiß ich von anderen Programmen wie dem RPG Maker und manschen Proggersprachen.

Und wenn wir schon bei dem Thema "Thinking Particles" sind...
Wie kann man die dazu bringen, an einem Objekt (ich meine die erstellten Haare) entlang zu kriechen und runter zu tropfen als wenn die Haare nass währen?
 
Zurück