Knoppix: Problem mit Netzwerkkarte

Snape

Erfahrenes Mitglied
N'abend,
folgendes Szenario:
Knoppix 3.4 auf Festplatte installiert, läuft wunderbar. Ich komme mit der Netzwerkkarte via DSL-Router auch ins Internet.
ABER: Nach jedem Linux-Startvorgang klemmt die Netzwerkverbindung. Konfiguriere ich via K->Knoppix->Netzwerk/Internet->Netzwerkkarte konfigurieren die Netzwerkkarte, funzelt alles wieder wunderbar.
Meine Frage lautet also:
Was kann/muss ich tun, damit ich nicht nach jedem Bootvorgang das o.a. Programm mit Eingabe der Daten starten muss? Gut, per default sind schon die richtigen Werte drin, wie ich auch unter /etc/network/interfaces sehen kann - d.h. wohl dass im Grunde die Daten gespeichert wurden - aber irgendwie muss doch die Netzwerkkarte automatisch zu aktivieren sein?! Es kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Booten zuerst einmal die Netzwerkkarte konfigurieren muss.
Hat jemand eine Idee? Ich verzweifel langsam...
 
Hallo!

Ich die Netzwerkverbindung einfach nur 'down'? Also kannst du sie per 'ifup eth0' aktivieren? Wenn ja, dann kannst du den Befehl ja einfach in deine .profile mit reinnehmen. Du könntest auch mal überprüfen, welches runlevel bei dir standard ist, rl 3 sollte nämlich eigentlich die interfaces aktivieren.

Grüsse TrueSun
 
>Hallo!
>Ich die Netzwerkverbindung einfach nur 'down'?

Vermute ich, weiss ich aber nicht. Wie kann ich das feststellen?

>Also kannst du sie per 'ifup eth0' aktivieren? Wenn ja, dann kannst du den Befehl ja einfach in deine .profile mit reinnehmen.

OK, mal probieren.

>Du könntest auch mal überprüfen, welches runlevel bei dir standard ist, rl 3 sollte nämlich eigentlich die interfaces aktivieren.
>Grüsse TrueSun

Öh, wo finde ich denn die Angabe über runlevel?
 
Original geschrieben von Snape
Öh, wo finde ich denn die Angabe über runlevel?
Code:
cat /etc/inittab | grep initdefault
damit müsstest du eine Zeile ähnlich wie bei mir sehen:
# Default runlevel.
id:3:initdefault:

Die Zahl ist das default runlevel

Weitere Infos, was in dem runlevel so gestartet wird, findest du in /etc/rc.d/rc3

Grüsse TrueSun

edit: Laut netiquette (wie auch immer das geschrieben wird) lässt man beim zitieren Anrede und Gruss weg :) Ist nicht bös gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, werde ich heute abend genau unter die Lupe nehmen, vorher komme ich nicht dazu. Werde dann berichten. Danke erst einmal. :)
 
Original geschrieben von TrueSun
Code:
cat /etc/inittab | grep initdefault
damit müsstest du eine Zeile ähnlich wie bei mir sehen:
# Default runlevel.
id:3:initdefault:

Die Zahl ist das default runlevel

Ist bei mir 5.

Weitere Infos, was in dem runlevel so gestartet wird, findest du in /etc/rc.d/rc3
Grüsse TrueSun

Das Verzeichnis habe ich nicht. /etc/rc.boot und dann /etc/rc0.d bis /etc/rc6.d und /etc/rcS.d

Was sagt mir das jetzt alles?
 
>Ich die Netzwerkverbindung einfach nur 'down'? Also kannst du sie per 'ifup eth0' aktivieren?

Ja, reichte wohl aus.

>Wenn ja, dann kannst du den Befehl ja einfach in deine .profile mit reinnehmen.
>Grüsse TrueSun

Öh, sorry, aber das ist mir ne Nummer zu herb. In der /etc/profile steht unverständliches (für mich) Kauderwelsch. Was muss ich darin wo eintragen?
 
Erledigt, hab aufgegeben

Moin,
habe aufgegeben, nachdem auch mein 32x Brenner nur mit 4x angesprochen wurde. Ich habe nun Suse 9 installiert. Mal schauen, was für Probleme da auf mich warten... Das erste war gleich, dass gcc nicht standardmäßig mitinstalliert wurde, ebensowenig wie Mozilla.
 
Original geschrieben von Snape
Öh, sorry, aber das ist mir ne Nummer zu herb. In der /etc/profile steht unverständliches (für mich) Kauderwelsch. Was muss ich darin wo eintragen?
Einfach als letzten Befehl dort eintragen.

Schade dass du aufgegeben hast, mit den "praktischen" Desktopmanagern wie z.B. bei Suse lernt man nicht mehr soviel.

Wenn du auf Annehmlichkeiten wie apt-get (debian) verzichten und Suse benutzen willst, solltest du darauf achten, gleich bei der Installation alle Komponenten zu installieren, da das Nachinstallation immer mit cd-Kramerei und Abhängigkeitsproblemen verbunden ist.

Grüsse TrueSun
 
Zurück