"Knistern" im Sound

Das war auch mein Gedanke, allerdings handelt es sich um die X-Fi Gamer, die ist eine "kleinere" Version und benötigt im Gegensatz zu meiner Elite Pro _keinen_ zusätzlichen Strom vom Netzteil.

Nur bei mir ist ein solches Knistern nicht drin.
Übrigens: Du hast nicht zufällig irgendwelche EAX Effekte am Laufen?
 
Also, ich habe gerade mal den Geräte Manager aufgemacht und deine Schritte befolgt, dabei kam das raus:
Link

ich verstehe noch nicht ganz was ich jetzt genau mit dem slot wechseln erreichen soll...

Aktuelle traiber f. Chipsatz sind drauf, Bios trau ich mich nicht ran aber wenns sein muss mach ich das auch nochmal und Sound hat auch den aktuellsten treiber

EAX Effekte habe ich an, aber auch wenn ich sie aus mache ändert sich nichts
 
In dem Fall brauchst du auch keine Slots wechseln.
Die Soundkarte hat einen IRQ für sich alleine und muss sich nicht mit anderen Geräten rumschlagen.
Leider fällt mir grad auf die Schnelle auch nix Weiteres ein.
Naja, mal ne Nacht drüber schlafen, vielleicht ergibt sich ja noch was.
 
Könnte es vlt. sein das er keinen Ressourcen fehler hatte weil eine andere Komponente die, die selbe ressource beansprucht gerade nicht aktiv war ?
Also ich meine das dieser Fehler nur auftritt wenn er die andere Komponente braucht z.b. wo er gespielt hat ? und wo er im Gerätemanager war eben nicht und dadurch der fehler nicht war ?

Ist sowas möglich ? oder wird der Ressourcenkonflikt immer angezeigt ?
 
Nein..... zumindest so lange wie die Komponenten eingebaut, im BIOS und Gerätemanager nicht deaktiviert und die Treiber installiert sind, könnte ein Ressourcenkonflikt vorliegen..... auch wenn die Komponente grad nicht "beansprucht" wird.
Wenn er also z.b. den Ton ausschaltet, ist die Soundkarte trotzdem aktiv und könnte einen Ressourcenkonflikt verursachen.

Wie es bei "unbekannten Geräten" aussieht (also noch keine passenden Treiber installiert sind) kann ich so aus dem Kopf auch nicht sagen.

Da bei ihm kein Ressourcenkonflikt angezeigt wird, ist zumindest aus der Sicht schonmal alles in Ordnung.
 
Eine deaktivierte Karte würde unter Windows trotzdem an der entsprechenden Ressource angezeigt werden.
Eventuelle USB-Geräte scheiden ebenfalls aus, da sie den IRQ ihres Hostcontrollers oder Roothubs verwenden.

Eventuell wäre auch ein Defekt der Soundkarte denkbar.
Oder vielleicht kommt irgendwoher Strom auf das Anschlussblech der Soundkarte, allerdings müsste es dann nicht nur bei Soundwiedergabe knistern.

Vielleicht könntest du mal eine dxdiag.txt anhängen? Würde vielleicht weiterhelfen.
 
Vielleicht eine grundsätzliche Hardwareinkompatibilität zwischen Mainboard und Creative-Karten?

Versuch es mal mit dem aktuellsten Bios sowie den neuesten Chipsatztreibern, die du auftreiben kannst.
Zudem traue ich dem VIA-Chipsatz nicht, habe damit in der Vergangenheit einige schlechte Erfahrungen gemacht und es würde mich nicht wundern, wenn das auch in diesem Fall der Schuldige ist.
 
Hi,

hast du schon einmal deine ASIO Einstellungen kontrolliert. Vielleicht gibt es ja dort Latenzprobleme!

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück