"Knistern" im Sound

shakalphilip

Grünschnabel
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit dem Sound. Und zwar habe ich meistens so ein "knistern" eher verzerren mit Nebengeräuschen im Sound, und zwar immer nur nach einem Hochfahren des Rechners. Wenn ich einfach nur neustarte, also den PC nicht ausmache, dann ist es weg. Sobald ich den PC komplett ausschalte und dann wieder einschalte ist es wieder da, komischerweise nur in spielen oder bei etwas lauter Musik. Bei den "normalen" Windows-Anwendungen merkt man davon gar nichts.

Ich hatte zu Anfang eine Creative SoundBlaster Audiogy 4 gehabt, und
dann habe ich Test weise mal auf meinen On Board Sound gewechselt, und siehe da: das Problem war weg.
Jetzt habe ich eine Creative SoundBlaster X-Fi ExtremeGamer und das problem besteht wieder wie oben beschrieben.

Ich habe gerade den aktuellsten Chipsatztreiber drauf gemacht, den ich gefunden habe, auch der Soundkartentreiber ist aktuell. Slot gewechselt habe ich auch schon.

System:

Windows XP Professional mit allen nur möglich Updates
2048 MB RAM
Motherboard: Asus A8V
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi ExtremeGamer
Grafikkarte: GeForce NX6600GT
Netwerkkarte: On Board -- im BIOS Disabled

denke letzteres ist wohl eher uninteressant^^

Hoffe ihr könnt mir helfen^^ - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hast Du die Soundkarte mal in einem anderen PCI-Slot ausprobiert?
Evtl. kommt sie sich ja z.b. mit der Netzwerkkarte oder der Grafikkarte in die Quere.

Hast Du denn die OnBoard-Soundkarte im BIOS deaktiviert, wenn Du die PCI-Soundkarte eigesteckt hast?

Gruss Dr Dau
 
Hi, sorry hätte ich dazuschreiben sollen -

ja ich habe den Slot gewechselt.
Netwerk ist auch onboard
und ja sie ist im Bios disabled

Gruss Shakalphilip
 
Kriegst du das Knistern aufgenommen?
Würde mir das gerne mal anhören.

Versuche mal, alle Eingänge stummzuschalten, wenn es dann nicht verschwindet, ist das Problem definitiv IN deinem Rechner.

Ich weiss grad nicht wie das bei der X-Fi Gamer ist (hab "leider" die Elite Pro), aber musst du da auch das Netzteil anschliessen?
 
Das Verwunderliche ist ja dass er das knistern mit zwei unterschiedlichen PCI-Soundkarten hat..... mit der OnBoard-Soundkarte jedoch nicht.
Daher ja auch meine erste Vermutung dass sich die Karten mit irgend einer anderen Komponente in die Quere kommen.
 
Also ich habe das jetzt mal bei TrackMania aufgenommen, hier ist es noch angenehm ruhig aber schon hörbar wenn man über die buttons geht und am fahren ist:
Link

die X-Fi ExtremeGamer ist einfach nur eine Karte - ohne verstärker oser so wie bei dir.
 
Sehr merkwürdig.
Der Fehler erscheint also immer, wenn Sound erzeugt wird.
Geh bitte mal in den Gerätemanager und klicke bei Ansicht den Punkt "Ressourcen nach Verbindung" an.
Nun auf das "+" vor "Interruptanforderung(IRQ)" schau mal, ob noch andere Geräte dieselbe Zahl haben, wie deine X-Fi. Falls ja, baue die Karte in einen anderen Slot und schau wieder unter diesem Punkt nach.
Wiederhole diese Schritte, bis die Karte möglichst alleine sitzt oder sich wenigstens mit so wenig Geräten wie möglich die Ressourcen teilt.
Auf keinen Fall allerdings mit der Grafikkarte.

Chipsatztreiber, Bios und Soundkartentreiber sind aktuell?
 
Also wenn das knistern gleichmässiger und schneller währe, dann würde es mich an meine Kindheit erinnern..... Muttern stand mit dem Mixer in der Küche und im alten Röhrenradio in der Stube war das knistern zu hören.
Die Älteren unter euch kennen es evtl. auch noch vom Autoradio..... wenn die Lichtmaschine nicht entstört war (da war das knistern aber so schnell, dass es eher schon ein heulen war).

Aber warum tritt es nicht bei der OnBoard-Soundkarte auf?! :confused:
Ich kenne die Soundkarte(n) nicht (als nicht Gamer langt mir meine SB16), aber wenn sie am Netzteil angeschlossen wird, könnte tatsächlich das Netzteil die Ursache sein.
 

Neue Beiträge

Zurück