knifflige Sache ?

RLott

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich weiß noch nicht so recht wie man nachfolgende Problemstellung umsetzt - vielleicht weiß der Eine oder Andere Rat ?

Es ist gewünscht ein Java Programm zu entwicklen, mit dem auf der einen Seite
ein Bild angezeigt wird (in einem Panel) und es soll weiterhin möglich sein, zwei Zeichenarten anzubieten --> Kreis + Rechteck, welche auf dem Bild angewendet werden können. Wird eine Fläche gezeichnet, muss auch der Flächeninahlt berechnet werden...

Frage: Wie mache ich das am besten mit dem Bild und dem Zeichnen ? Gezeichnete Objekte muss ich auch wieder entfernen können !

Das Bild soll später inklusive der gezeichneten Objekte ausgedruckt werden...

Was ich bereits probiert habe:

Bild im JPanel skaliert darstellen - funktioniert
dann dachte ich mir, ich nehm ein Glasspane, lege das über den Panel und zeichne dort drauf, so dass das Bild erstmal unberührt bleibt -> zeichnen ist schwieriger als ich dachte und der Glasspane sperrt sämtliche JMenues etc.

Vielleicht weiß jemand rat und kann mir etwas auf die Sprünge helfen !?

Viele Grüße und schönes Weekend
RL
 
Heyhey,

hier ein paar Ideen, mit denen ich beginnen würde:

- SplitPane für die Fensteraufteilung (Zeichenbereich und Werkzeugbereich)
- Im Werkzeugbereich bedindet sich je eine Schaltfläche für Kreis und Rechteck, ein Klick darauf führt einen Zeichenvorgang aus (erfordert für Rechteck und Kreis jeweils 2 Klicks im Zeichenbereich)
- dein Zeichenbereich wird vermutlich durch eine entsprechende Methode immer wieder neu gezeichnet, hier könntest du auf eine Liste zugreifen, die du mit den Schaltflächen befüllst
- ein Klick im Zeichenbereich überprüft, ob die Position sich in einem Objekt befindet, dieses Objekt kann dann gezielt gelöscht werden
...
 
Zurück