knacknüsse

Hm, die Sache hat aber einen Haken: Der zweite muss ziemlich dumm sein. Er merkt ja, dass der erste denkt, er habe einen blauen Hut an. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist, wenn die beiden anderen (also der zweite und der dritte) ebenfalls einen blauen Hut anhaben, gerade mal 33% - wenn der zweite jedoch einen gelben Hut anhat, steigt sie auf 66%. Deshalb müsste der zweite eigentlich, wenn er einigermassen intelligent wäre, von selbst darauf kommen, dass er einen gelben Hut aufhat. (Und übrigens: In welchem Land wird ein blinder König? Das letzte behinderte Staatsoberhaupt war meines Wissens Roosevelt, und das ist auch schon 60 Jahre her.)
 
@SilentWarrior

1) Die 3 Männer sind schon SEHR schlau. Keiner ist dumm.

2) Mit Wahrscheinlichkeitsrechnung ist das Rätzel nicht zu lösen.

3) Warum sollte ein Blinder nicht König werden können? Und was heist hier das letzte behinderte Staatsoberhaupt war Roosevelt? OK du kommst aus der Schweiz, daher kennst du wohl die deutsche Regierung nicht. Die sind ALLE behindert nur eben nicht körperlich. :)
 
Hey, im Zeitalter der Barrierefreiheit können Blinde ja wohl auch König werden oder?
Naja, welches Land hat denn heute noch einen König? :)

Saschaf: Wieso müssen sie sehr schlau sein? *confused* Und wieso ist das Rätsel mit Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht zu lösen bzw. womit widerlegst du meine Ausführungen?

Und ja, bei uns hat's auch einige geistig behinderte Bundesräte. Aber zum Glück nicht alle. ;)
 
@SilentWarrior:

1) Staaten mit Monarchie: Grossbritanien, Schweden und einige mehr.

2) Die 3 müssen sehr schlau sein, sie sind ja schliesslich die 3 weisesten im Land. Ausserdem sag ICH das. Basta! :)

3) Der erste und der zweite raten ihre Hutfarbe - logisch sonst wären sie ja König geworden. Der Blinde allerdings WEIS sein Hutfarbe.

Na endlich mal ein Rätsel, dass mehr als 10 min standhält :) :) :) Nicht aufgeben!
 
1) Staaten mit Monarchie: Grossbritanien, Schweden und einige mehr.
Was für Hinterwäldlerstaaten! :) Nein, mal im Ernst: Klar gibt es noch Monarchie-Staaten, aber selbst dort haben Könige/Königinnen nicht mehr die gleiche Macht wie im Mittelalter (?). Sie sind vielmehr ein Prestigeobjekt oder (so wie in England) der Nationalstolz. Aber mit der Regierung ihres Landes haben die meisten nur noch wenig/gar nichts mehr zu tun.
2) Die 3 müssen sehr schlau sein, sie sind ja schliesslich die 3 weisesten im Land.
Ok, das stimmt. ;)
3) Der erste und der zweite raten ihre Hutfarbe - logisch sonst wären sie ja König geworden. Der Blinde allerdings WEIS sein Hutfarbe.
Und ich darf dich zum wiederholten Male auffordern, meine Ausführungen zu studieren - natürlich müssen die beiden raten, aber trotzdem hat der Zweite unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit die falsche Antwort gegeben. (Ist ja irgendwie auch verständlich, schliesslich wurde er kurz darauf geköpft - wer von uns hätte da noch Zeit für Wahrscheinlichkeitsrechnung? :))
 
ich probiers mal:
1:
Der erste schaut sich die beiden Anderen an.
Wenn Beide einen gelben Hut aufgehabt hätten,
hätte er blau gesagt und hätte gelebt.
-> mindestens einer der anderen hat einen blauen Hut auf

2:
Der zweite schaut sich den ersten und dritten an
Wenn Beide einen gelben Hut aufgehabt hätten,
hätte er blau gesagt und hätte gelebt.
-> mindestens einer der anderen hat einen blauen Hut auf

3:
Wenn er sieht, das der 3te einen gelben Hut auf hat
weis er, dass er einen blauen Hut haben muss (siehe 1.)
wuste er aber nicht -> Tod

4:
Nun weis der Blinde das er nen Blauen Hut aufhaben muss.
 
@michaelwengert:Herzlichen Glückwunsch - datt isses!

@SilentWarrior: redlama hatte das so eben nicht gesagt. Zwar der richte Weg aber eben nicht die Lösung.
Der 1. hat nämlich nicht zwingend einen gelben Hut auf und der 2. kann auch einen gelben Hut aufhaben.

Lsg:

1 2 3
b b b
b b g .... Lsg. unten
b g b
g b b
b g g .... der erste hätte zwei gelbe Hütte gesehen => er ist wissend :)
g b g .... der zweite hätte zwei gelbe Hütte gesehen => er ist wissend :)
g g b

Wenn der 2. beim 3. einen gelben Hut sieht, da hätte er gewusst, dass er selbst einen blauen Hut aufhat, sonst hätte es der 1. schon richtig geraten. (ein wirrer Satz aber anders kann ichs nicht beschreiben).

Für alle möglichen Kombinationen (laut Tabelle) bleibt also für den Blinden nur ein blauer Hut übrig.
 
Zurück