Kluge Idee zum Printing ?

MFC openGL

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche erneut eine Lösung, mit der man z.B. Rechnungen erstellen kann. Das ganze natürlich dynamisch
Ich habe das zunächst mit Crystal Reports gemacht, kann das aber damit nicht weiterführen, da ich Bilder von Pfaden einfügen können muss, was CR erst ab Version 11 unterstützt, und ich diese nicht zur Verfügung habe/haben werde.

Es kann auch in Word, PDF oder sonstwie geschrieben werden, und von dort aus ausgedruckt werden, das ist relativ egal.
Einzige Bedingungen :
- Datenquellen können dynamisch also zur Laufzeit erst bekannt werden (Bilder, Texte und Datasets mit der Warensammlung)
- kostenlos

Wenn es möglich ist, soll es so sein, das beim Splitten der Rechnung auf mehrere Blätter das Programm dieses erkennt, und dann den Warenkorb teilt.

Wie mache ich sowas ? Ich will es mir ja ersparen eine Document Routine schreiben zu müssen, die das komplett übernimmt :(

Oder kann ich einfach ein Form nehmen, die Daten dort rein generieren und das drucken ? Habe das schon mehrfach gesehen das es möglich sein soll, aber wie ? Kann ich später sagen formxy.print und der macht mir das ?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

MFC OpenGL
 
Hmm .. du könntest mit dem IE Control arbeiten. Deinen Warenkorb als XML rausschreiben und das ganze dann via XSL transformieren und im IE Control anzeigen. Dann kannst du Anpassungen auch recht einfach vornehmen, dass in vielen Fällen einfach nur das XSL geändert werden muss. Und natürlich kannst du alles verwenden, was unter HTML möglich ist.

Eine andere Möglichkeit wäre ein anderes Reporting Tool zu verwenden. Da gibt es einige gute, die es auch erlauben, besser einzugreifen als CR. Die kosten allerdings auch entsprechend.

Die Lösung mit den Forms ist ansich nicht so besonders, da hier dann immer eine Grafik ausgedruckt wird.

Du könntest dir aber eine Klasse basteln, die dir den Ausdruck so zusammenbaut wie du ihn haben willst (PrintDocument) und das dann zum Drucker schicken. Wie schon mal heute erwähnt findest du ein Beispiel dazu in meinem Blog. Steht allerdings dann doch ein entsprechender Aufwand dahinter und Änderungen müssen immer im Code vorgenommen werden. Ausser du baust dir auch hier ein Templating-System o.ä.

Was auch noch ginge, ist Word einzubinden und das ganze dann mit SharpPDF zu einem PDF zu generieren.

Und stell sich einer vor, da gäbe es sogar noch eine Variante: Du arbeitest mit der Open Document Library (OpenOffice-Format). Zu finden unter http://aodl.sourceforge.net/.
 
Wo finde ich denn Infos, wie ich das z.B. in Word oder PDF machen kann ?
Hast du da nen schlauen Link für mich ?

Gruß und Danke schonmal

MFC OpenGL
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Für dich doch immer ;-)


Ohoooooh, was geht denn jetzt ab, Norbert ;) Mod sein muss echt klasse sein *g*

Danke schonmal für die Links, werd die jetzt mal durcharbeiten und mich dann ggf nochmal melden ;)

Gruß

MFC OpenGL
 
Hmmm,

also wirklich einfach ist das alles leider nicht. Ich habe bei keiner der Lösungen eine Möglichkeit gefunden, ein Skalierbares Feld z.b. anzugeben, mit der ich meinen Warenkorb einfügen kann.

Glaube ich werde mir doch die Mühe machen müssen, und alles in einen printDocument selbst einfügen, incl der Berechnung des Umbruchs *graus*

Wenn doch noch jemand ne andere Report/Printing Möglichkeit hat, wo man z.B. in Word TextFelder definieren kann, und die dann per XML oder sonstwas füllen kann, wäre ich euch echt dankbar.

Gruß

MFC OpenGL
 
Zurück