Kleines Problem mit Ausklapp-(Popup)-Menü

Hi,

das mit onEnterFrame hat enorme Besserung gebracht :). Ein letztes Problem bleibt (noch).
Vertikal kann ich die jeweiligen Submenüs in beliebige Positionen bewegen, horizontal schaffe ich es aber nicht, dass die Submenüs eben nicht mehr in den Hauptbutton (bzw. mc) überlappen.
Ich habe mit den ganzen Werten mal herumgespielt. Den Wert, der sich dafür verantwortlich zeigt, dass die jeweiligen Submenüs immer wieder quasi in den Nullpunkt des Hauptbuttons (und nicht über dem/bzw. den Hauptbutton/s) "zurücklaufen", konnte ich leider noch nicht ausfindig machen. Und wie gesagt, bloßes verschieben der Submenüs nach oben auf der Hauptzeitleiste brachten leider nicht den gewünschten Erfolg.

Naja, mal wieder Danke,

Darien
 

Anhänge

  • menu_club_neu.zip
    124,8 KB · Aufrufe: 11
Hey,
Vertikal kann ich die jeweiligen Submenüs in beliebige Positionen bewegen, horizontal schaffe ich es aber nicht, dass die Submenüs eben nicht mehr in den Hauptbutton (bzw. mc) überlappen.
Ich habe mit den ganzen Werten mal herumgespielt. Den Wert, der sich dafür verantwortlich zeigt, dass die jeweiligen Submenüs immer wieder quasi in den Nullpunkt des Hauptbuttons (und nicht über dem/bzw. den Hauptbutton/s) "zurücklaufen", konnte ich leider noch nicht ausfindig machen. Und wie gesagt, bloßes verschieben der Submenüs nach oben auf der Hauptzeitleiste brachten leider nicht den gewünschten Erfolg.
Bahnhof. Ich rate ganz einfach mal dass du meinst, dass die Buttons wenn man das Menü einmal getriggert hat wieder auf die "falschen" Positionen direkt auf den Hauptbuttons zurücklaufen. Dafür zeigen sich diese Zeilen verantwortlich:

Code:
_root.meinMC.onRollOut = function() {
	_root.meinMC.gotoAndStop(1);
	_root.onEnterFrame = function() {
		_root.but_1._y += ((_root.meinMC._y _ BLA) - _root.but_1._y) / 10;
		_root.but_1._alpha += ((0) - _root.but_1._alpha) / 10;
		_root.but_2._y += ((_root.meinMC._y - BLA) - _root.but_2._y) / 10;
		_root.but_2._alpha += ((0) - _root.but_2._alpha) / 10;
		_root.but_3._y += ((_root.meinMC._y - BLA) - _root.but_3._y) / 10;
		_root.but_3._alpha += ((0) - _root.but_3._alpha) / 10;
	}
}

Du musst halt nur statt BLA einsetzen, wie viel Höher die Untermenüpunkte über den Hauptmenüpunkten liegen sollen.

Übrigens: es wird sich anbieten, bei jedem onEnterFrame eine Abfrage zu integrieren, ob die Bewegung fertig ist - sonst wird, wenn einmal aktiviert, unendlich lange der Button um 0.000000001Pixel usw. weiterbewegt und das frisst Performance. Das ganze sollte über eine if(Math.abs(((_root.meinMC._y - BLA) - _root.but_2._y) / 10) < 0.1) { delete(_root.irgendwas.onEnterFrame); } aus der Welt geschafft werden können. Das reicht für einen Button.

Übrigens 2: Du kannst das /10 anpassen. Es gibt an, wie schnell die Buttons sich nach oben bewegen. Mit verschiedenen Werten kann evtl. ein besserer Effekt erzielt werden. Wenn du die 10 änderst, frag in der oben erwähnten if() halt den Button "mit der Größten 10" ab.

Gruß
jens
 
Hallo Jens,

habe jetzt alles nach 1-2 Stunden hinbekommen. Auch das mit der Pfeilani bei "onRollOver" der Submenübuttons.

Danke Dir nochmal vielmals für Deine kompetente Hilfe.

Gruß,
Darien
 
Fertige Datei vergessen mit hochzuladen beim letzten Posting. Für Leute, die evtl. mal selbe "Aufgabe" haben :).
 

Anhänge

  • menu_club_neu.zip
    128,7 KB · Aufrufe: 14

Neue Beiträge

Zurück