Kleines Problem mit Ausklapp-(Popup)-Menü

darien

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bereits ein Pop-Up Menü mit Hilfe eines zugegebenermaßen recht alten Tuts http://www.flash4all.de/untermovies/tutorials/popupmenue.zip erstellt . Eigentlich funktioniert auch alles fast tadellos. Ein kleines Problem taucht jedoch noch immer auf.

Genau geht es um die Schlatfläche "der club" im Menü. Alle anderen habe ich noch nicht nearbeitet.
Das Problem: Fährt man langsam mit der Maus aus der "Mouse over" bzw. " Hit"-Zone raus, so klappt sich das Menü einwandfrei wieder zu. Tätigt man selbigen Vorgang aber schnell, so bleibt das Menü stehen. Ich verstehe den Vorgang nicht, ist doch der "Hit" Bereich eindeutig definiert.
Ich hänge die Datei mal an und wäre sehr froh, einen Tipp zu bekommen, wie man das Menü "stabiler" hinbekommt.

Danke im Voraus,
Darien

Hier der Link zur .fla: http://www.webmedias.de/colosseum/menu_club.fla
Hier ein überblick über die Site: http://www.colosseum-landau.de/new/index.html
 
Hallo,
deine Links:

Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Wahrscheinlichste Ursachen:
Sie haben keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
Es ist ein Problem mit der Website aufgetreten.
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.

Mögliche Vorgehensweise:
Diagnose von Verbindungsproblemen

Weitere Informationen

Korrigier die kurz und ich guck mal in die fla rein :)

Gruß,
jens
 
Hi Jens,

sorry, für den nicht ganz funktionsfähigen Link. Allerdings muss es mit Rechtsklick auf den Link und "Speichern unter" funktionieren. Die Datei dann lokal aufrufen... Bei mir t es dann.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du es nochmal wie beschrieben probierst.

Danke,
Darien
 
Oh... mein Fehler. Ich hab das ganze mal etwas umgebaut und es funktioniert jetzt besser. Der Tutorial den du da benutzt ist in der Tat schon recht alt, was?

Was ich genau gemacht hab: ich hab den Code für den Button in ein Schlüsselbild getan. Der Code ist besser formatiert, macht aber im Endeffekt das selbe. Da dein MC irgendwie nurnoch aus Text besteht hab ich dann noch in die unterste Ebene Außerdem habe ich dem MC einen Namen gegeben. ein Rechteck gezeichnet und ausgeblendet (mit Alpha = 0%).

Code:
_root.meinMC.onRollOut = function() {
	_root.meinMC.gotoAndStop("roll_over");
}
_root.meinMC.onRollOver = function() {
	_root.meinMC.gotoAndStop("pop_up");
}

Ich denke mal Flash kommt einfach nicht (mehr?) so gut mit den alten Formatierungen etc. zurecht. Und: benutz lieber Movieclips als Schaltflächen. Schaltflächen haben nur eine eingeschrnkte Funktionalität und irgendwie mag ich die auch nicht so :)

Gruß
.
 

Anhänge

  • menu_club.zip
    178,8 KB · Aufrufe: 13
Hi Jens,

zunächst vielen Dank für Deine Mühen. Leider klappt deine Lösung nicht. Zwar reagiert der Movieclip "der club" wesentlich besser, als meine vorherige Schaltfläche. Allerdings springt das Pop-Up ja bei verlassen des Movieclips "der club" sofort wieder weg und man kann nicht navigieren, was ja aber für ein Menü eminent wichtig ist :).

Ich habe selbst etliche Zeit herumprobiert, bekomme es aber eben (noch) nicht hin.

Danke trotzdem. Vielleicht höre ich ja noch von Dir :-D,

Gruß,
Darien
 
Hey,
du hast Glück dass ich heute um 15 Uhr eingepennt bin und jetzt weder einschlafen noch irgendwas anderes unternehmen kann, also befasse ich mich mal etwas Ausführlicher mit dir:

- Deine "Schaltflächen" beschränken sich auf Textfelder und diesen Kreis links, um sie zu aktivieren muss man exakt auf die Schrift oder auf dn Kreis klicken, was nicht gerade benutzerfreundlich ist. Am besten packst du ein unsichtbares Rechteck unter Text und Kreis, sodass der Benutzer eine größere Fläche zum klicken hat.

- Die Movieclip-Struktur deines Menüs lässt zu wünschen übrig. Wünschenswert in Flash sind klar strukturierte Menüs mit möglichst wenigen verschachtelten Objekten.

Im folgenden strukturiere ich dein Menü mal komplett um, sodass es funktioniert. Zunächst einmal habe ich den kompletten Inhalt des "der club"-Buttons gelöscht außer die Beschriftung und halt das unsichtbare Rechteck, was ich ja mal erstellt hatte. Dann habe ich ein zweites Schlüsselbild eingefügt, wo besagtes Rechteck eine solche Form hat, dass es den gesamten Bereich abdeckt, über welchen die Buttons sich erstrecken. Diesen Bereich hattest du auch im Schlüsselbild "pop_up" erstellt.

Nun haben wir den Button klar strukturiert, es gibt keine verschachtelten Unter-MCs oder ähnliches. Nun habe ih auf der Hauptbühne die 3 Unterbuttons genommen, ihr Design aus den Schaltflächen-Objekten genommen (es ist nicht dein ernst dass der Text jeen Buchstaben einzel als Objekt hat, oder?) und in Movieclips eingefügt. Danach habe ich ihnen INstanznamen gegeben (but_1 bis but_3), einen Alphawert von 0 eingestellt und sie exakt auf den "der club"-Button gezogen. Außerdem haben auch sie ein unsichtbares Rechteck bekommen.

Nun brauchen wir nurnoch einen allumfassenden Actionscript. Dieser hat den Vorteil, dass er auchnoch unendlich viel besser aussieht am Ende:

Code:
_root.meinMC.onRollOut = function() {
	_root.meinMC.gotoAndStop(1);
	_root.onEnterFrame = function() {
		_root.but_1._y += ((_root.meinMC._y) - _root.but_1._y) / 10;
		_root.but_1._alpha += ((0) - _root.but_1._alpha) / 10;
		_root.but_2._y += ((_root.meinMC._y) - _root.but_2._y) / 10;
		_root.but_2._alpha += ((0) - _root.but_2._alpha) / 10;
		_root.but_3._y += ((_root.meinMC._y ) - _root.but_3._y) / 10;
		_root.but_3._alpha += ((0) - _root.but_3._alpha) / 10;
	}
}
_root.meinMC.onRollOver = _root.but_1.onRollOver = _root.but_2.onRollOver = _root.but_3.onRollOver = function() {
	_root.meinMC.gotoAndStop(2);
	_root.onEnterFrame = function() {
		_root.but_1._y += ((_root.meinMC._y -40) - _root.but_1._y) / 10;
		_root.but_1._alpha += ((100) - _root.but_1._alpha) / 10;
		_root.but_2._y += ((_root.meinMC._y -40-15) - _root.but_2._y) / 10;
		_root.but_2._alpha += ((100) - _root.but_2._alpha) / 10;
		_root.but_3._y += ((_root.meinMC._y -40-30) - _root.but_3._y) / 10;
		_root.but_3._alpha += ((100) - _root.but_3._alpha) / 10;
	}
}
_root.but_1.onRelease = function() {
	trace("1 KLICKED");
}
_root.but_2.onRelease = function() {
	trace("2 KLICKED");
}
_root.but_3.onRelease = function() {
	trace("3 KLICKED");
}

Musst halt noch die onRelease()s anpassen, sodass deine Seiten aufgerufen werden. Hab die fla angehängt. Du solttest im weiteren Verlauf darauf achten, was du alles in die fla importierst; die swf ist jetzt schon recht groß.

Na, wenn dieser Beitrag nicht mal eine Bewertung wert ist.

Gruß
.
 

Anhänge

  • menu_club.zip
    180,4 KB · Aufrufe: 14
Guten Morgen,

jetzt hast Du einen fast (oder immer noch) Flash-Newbie von den Socken gehauen... und das am frühen Morgen.
Sieht wirklich tausendmal besser aus und funktioniert einwandfrei. Ich wäre noch wunschlos glücklicher, wenn ich den mc_pfeil (die kleine Mouse-over Pfeilani) noch mit in die Subbuttons einbrigen könnte. Ich versuchs mal alleine.

Nur eine traurige Erkenntnis ziehe ich wieder aus der Sache. Ich lerne das mit Flash, AS & Co, glaube ich, nie. Ich komme aus der Photoshop-Grafiker-Ecke, wo ich mich aufgrund jahrelanger Erfahrung recht sicher fühle.
Die Ideen sind es nicht, die fehlen, nur gähnt mich in Flash immer ein leeres Aktionen-Fenster an. Was schreib ich da jetzt rein (wenn möglich sinnvolles).

Naja, ums abzukürzen: Ich würde das wirklich sehr gerne lernen. Welche Lektüre würdest Du empfehlen, um da mal wirklich von der Pike auf einen guten Start in Flash & AS hinzukriegen? Flash Online Hilfe oder doch ein gedrucktes Standardwerk?

Ich versuch jetzt auf alle Fälle mal Dein AS zu verstehen und es auf den Menüpunkt "events" anzupassen.

Vielen, vielen Dank und die Bewertung folgt natürlich. Ich werde mich nochmals melden, und über den weiteren Verlauf kurz schreiben.

Gruß,
Darien
 
Hi Jens,

ich hab das AS jetzt mal auf den Menüpunkt "events" übertragen. Soweit funktioniert auch alles. Wie aber im Vorfeld schon von mir befürchtet, gibt es Kollisionen wenn man mit der Maus über "event" (mc_events) fährt und somit im eher linken Bereich des Links "events" natürlich auch die Subbuttons von "der club" (mc_club) tangiert. Dann fahren beide Menüs teilweise unvollständig aus und/oder bleiben gar hängen.

Ich weiss, dass es hier im Forum, keine persönlichen "Kochrezepte" geben soll. Dementsprechend schlecht ist mein Gewissen auch, wenn ich dich frage, ob ich Deine Zeit nochmals strapazieren könnte (sofern die Lösung doch verhältnismäßig schnell zu realisieren ist).

Ich hänge die .fla mal an.

Danke,
Darien
 

Anhänge

  • menu_club_neu.zip
    123,5 KB · Aufrufe: 12
Hey,

dazu solltest du die Positionn der Buttons etwas nach oben verschieben. Damit die Bewegngen nicht stehen bleiben, verwende nicht das _root.onEnterFrame, sondern bei jedem Überpunkt einen anderen - z.B. _root.derclub.onEnterFrame, wenn der Button mit "der club" den Instanznamen "derclub" hat.

Gruß
jens
 

Neue Beiträge

Zurück