Kleines Prob mit der Schriftformatierung

Vigo

Mitglied
Moin

Hab en kleines Prob hab mein NewsSys zum laufen gebracht aber er zeigt alles was er ausgiebt in schwarz und kleiner Schrift an.

PHP:
<?php echo stripslashes($daten->newsnick) ."\n"; ?>

Wie schaffe ich es das das in der Klammer in font-size: 13px; font-family: Verdana; color: #FFFFFF; angezeigt wird?

Schaffe mit CSS und das ist meine class für Standart Überschriften, aber mit:

HTML:
<font class=navheadline>
<?php echo stripslashes($daten->newsnick) ."\n"; ?>
</font>

geht das leider nicht. und mit:

PHP:
<font size=\"2\" color=\"#ff0000\">($daten->newsnick)</font>

gehts auch nicht gescheit...

Weis nicht weiter kann wer helfen

Danke im Vorraus
Grüße Vigo
 
Danke für die Schnelle antwort. Geht supi Danke!

Noch ne Frage:

PHP:
SELECT * FROM news WHERE newsart='1' ORDER BY newsid DESC LIMIT 0,8

Also jeder der News schreibt braucht einen Nickname und ein PW zusätzlich kann er noch email und ICQ Nummer angeben.
Das alles kommt in eine extra User Table weil ich das noch anderweitig brauche. Wenn nun jemand News schreibt wird sein nickname auch in die Newstable gesschrieben. Wie schaffe ich es nun das er mir die Daten wie ICQ und Email aus der usertable zusätlich dazu holt und zu den entsprechenden News des user dazuhängt?

So siehts bis jetzt aus:
PHP:
$sqlkommando = "SELECT * FROM news WHERE newsart='1' ORDER BY newsid DESC LIMIT 0,8";
    
$sqlanfrage = mysql_query($sqlkommando) or die("Error: " . mysql_error());
 
while($daten = mysql_fetch_object($sqlanfrage))
...

Grüße Vigo
 
da wäre es günstiger, wenn du in der NewsTable nicht dem Username, sondern eine UserID ablegst und dann per Left Join von der NewsTable in die UserTable joinst um dir die Userdaten dort zu holen.
 
Also ne User ID hab ich eh schon und mein Forumular so umzustellen das er die ID einträgt müßte ich auch schaffen aber gibt es zu dem Join table en Tutorial? Ich versuch mir grad PHP beizubringen und bin noch net so sonderlich weit. Stürz mich aber auf jedes tut da mir hilft!*gg*

Weil darüber hab ich noch nichts gelesen!

Danke schonmal im Vorraus

Grüße Vigo
 
naja JOINS hat weniger mit php zu tun. Eher mit SQL. Such einfach mal im SQL-Forum nach JOIN dann wirst du genug Beiträge finden und es vielleicht gleich so verstehen ;)
 
low-group: Kannst du mir erklären warum man bei sowas LEFT JOIN verwenden soll? Ich hab's bisher immer folgenderweise gemacht:
PHP:
$sql = "SELECT n.news_id, n.news_author, n.news_views, n.news_header, n.news_text, u.user_nick, u.user_id, DATE_FORMAT(n.news_date, '%d.%m.%Y %H:%i') AS news_date
FROM " . NEWS_TABLE . " AS n, " . USERS_TABLE . " AS u
WHERE u.user_id = n.news_author
ORDER BY n.news_id DESC

Gruß
 
Hmm
hab en kleines Prob mit meiner Abfrage:

PHP:
$anfrageuserid = "SELECT userid FROM user WHERE nick = '$user'";	
$userid = mysql_query($anfrageuserid);
	
	echo "<b>$userid<br></b>";
	  
$eintragung = "INSERT INTO news (newsid, nickid, newshline, newsart, newseintrag) VALUES ('$id', '$userid', '$headline', '$newsart', '$eintrag')";

Also wenn ich News mit meinem User schreibe kommt immer "Resource id #6" beim echo aber er trägt mir 0 bei nickid ein! Die user id sollte eigentlich 1 sein

In der Usertable hab ich userid als int(11) auto_increment

Weis jemand was da falsch ist?

Grüße Vigo
 
mysql_query gibt nur eine Ergebniskennung zurück, über die man dann beispielsweise mittels mysql_fetch_row die Ergebnis abfragen kann.

PHP:
$sql = "SELECT userid FROM user WHERE nick = '$user'";    
$result = mysql_query($sql);
$row = mysql_fetch_row($result);
// $row['userid'] ist dann die UserID

Gruß
 
PHP:
$sql = "SELECT userid FROM user WHERE nick = '$user'";     
$result = mysql_query($sql); 
$row = mysql_fetch_array($result); 
// $row['userid'] ist dann die UserID

Wenn man mysql_fetch_array statt mysql_fetch_row benutzt gehts! Danke für die mühe und die super schnelle antwort!

Grüße Vigo
 
Zurück