Kleines PHP Rating / Bewertungs-System erstellen

Kleines PHP Rating / Bewertungs-System erstellen

m0dpad

Erfahrenes Mitglied
m0dpad hat eine neue Ressource erstellt:

Kleines PHP Rating / Bewertungs-System erstellen - Kleines PHP Rating / Bewertungs-System erstellen

In diesem Video Tutorial geht es darum, ein kleines Rating System zu erstellen. Das Rating System ist dabei an ein klassisches 5 Sterne Rating angelehnt. Das Video hat eine Laufzeit von nicht ganz einer halben Stunde und danach sollte man in der Lage sein, ein solches Bewertungssystem für einen beliebigen Artikel bzw. ein beliebiges Objekt zu erstellen.


Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke fürs Tutorial aber eine Frage habe ich dann doch noch.

Nach deiner Logik ist es nicht mehr möglich 5 "Sterne" zu erhalten, sobald ein Vote niedriger als 5 ist. War das beabsichtigt?
 

Das ist korrekt und hatte ich in dem Fall auch beabsichtigt. Natürlich könnte man auch ab 0.5 aufrunden und davor abrunden, aber ich dachte mir 4.5 ist eben kein "perfekt!" (5 Sterne).
Im extrem Fall, wenn z.B. eine 4.98 erreicht wird, dann halte ich eine Wertung von 5 auch für sinnvoller.

Man könnte vielleicht die Schwelle, ab der aufgerundet wird etwas höher setzen.

PHP:
$var = $rate - floor($rate) ;
if($var >= 0.7) {$rate = ceil($rate);}
else {$rate = floor($rate);}
 

Nettes Tut, allerdings verwirrt einen ein "wenig" dein Turbomodus deines Mauszeigers der wie wild durch die gegend fliegt. Schon mal an Gewichte gedacht? :D Ich schätze mal auf nervosität ^^.
 

Hallo,

erstmal danke fürs Tutorial, bei mir kommt allerdings der Fehler:

Parse error: syntax error, unexpected T_ELSE in C:\xampp\htdocs\www\Service-Portal\temp\rating_template.tpl on line 9

und meine tpl datei sieht wie folgt aus:

<style>
.active {background:#ff0000;
</style>
<?php $i = 1; while($i <= 5) : ?>

<ul>
<?php if(is_array($votes) && $i <= $votes['Rate']); ?>
<li><a href="./rating.php?rating=<?php echo $i ?>" title="<?php echo $i ?> Star" class="active"><?php echo $i ?></a></li>
<?php else; ?>
<li><a href="./rating.php?rating=<?php echo $i ?>"><?php echo $i ?></a></li>
<?php endif; ?>
<?php ++$i; endwhile; ?>
</ul>

lg
 

@Korgal2k4, auf den ersten Blick: Du hast bei deinem `.active` das schliessende `}` und bei `<?php echo $i ?>` ein Semikolon nach `$i` vergessen.
 

Danke erstmal für die Antwort,

im Tut sitzt da allerdings kein Semikolon und ein } ist auch nicht zu sehen..

echt komisch :D

lg

edit:

Hallo nochmal,

habs jetzt mal so gemacht wie du geschrieben hast, fehlermeldung bleibt allerdings gleich..

lg
 

Hi,

das liegt an deiner if-Abfrage:
PHP:
<?php if(is_array($votes) && $i <= $votes['Rate']); ?>

das Semikolon dahinter gehört weg und durch enen Doppelpunk ersetzt.
PHP:
<?php if(is_array($votes) && $i <= $votes['Rate']): ?>

Du könntest aber auch anstatt : und später endif; einfach die geschweiften Klammern benutzen.
 

Neue Beiträge

Zurück