Kleines CMS zum selber Programmieren

T

Träumer12

Ich suche ein kleines CMS Projekt zum selber programmieren,Editoren gibt reichlich, FTP auch,was ich noch
programmieren will nebenbei,Platzhalter für Texte ,Artikel ,Grafiken zu ändern, und eine Datenbank wo ich per
PHP Datenbanktabelle für einzelne Templates anlegen kann,das ist alles, mehr braucht man nicht fürs Anfang .
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

ich werde aus deinem Text nicht ganz schlau. Was meinst du mit "Ich suche ein kleines CMS Projekt zum selber programmieren"? Ich würde sagen, dafür brauchst du erstmal nur eine Programmiersprache.
Vielleicht solltest du etwas genauer erklären was du möchtest bzw suchst. Eventuell liegt es auch an mir und ein anderer versteht, was du suchst. :)


Viele Grüße
Sascha
 
T

Träumer12

Das heisst ich will nicht das Rad neu erfinden
Also zu deine Frage zerix,ich kann mein Design selber gestalten,eigenes Templates selber erstellen,ich will nur
ein kleiner Adminbereich mit Kennwort und Datenbanktabellen für selbst erstellte Templates programmieren
das geht natürlich über PHP und SQL ,das ist auch kein Problem.Was ich suche eine Art Beispiel-Quellcode als
Denkanstösse.
 

abdellaui

Erfahrenes Mitglied
Du könntest in dein HTML-Quellcode Platzhalter einsetzen wie z.b. {{variable_name}}.
Daraufhin erstellst du eine Relation "platzhalter" mit den Eigenschaften {id,name,inhalt}.
In dieser Relation befinden sich dann Einträge wie z.B. {"variable_name":"Hallo Welt!"}.
Bei der Ausgabe der Seite liest du dein HTML-Code aus, rufst die Relation "platzhalter" auf und ersetzt diese mit der Funktion str_replace.
Im Adminpanel könntest du dein HTML-Code auslesen und bearbeiten. Platzhalter erstellen und diesen ein Wert zuschreiben.
 
T

Träumer12

Danke für deinen Vorschlag,lieber speichere ich die Homepage als Dynamischer Webseite und die Startseite als Masterseite
kann ich jeder Zeit abrufen und beliebig ändern.Wozu brauche ich CMS .