Kleidung usw

Ok ich habe gehofft du sagst was anderes.
Ist nämlich nicht gerade eine Stärke von mir. Hab oft mehr 3Ecke als 4Ecke:) . Und dass dann alles ausbessern.....pfff.
 
@Neox:

Wie lange bastelst du an so einem Modell sieht wirklich toll aus alle Achtung.

mfg. Visu

PS.: So etwas möchte ich auchmal machen.
 
In diesem Falle habe ich dann noch ein paar Fragen.

Wenn ich solch eine Figur Animieren wollte muss es dann unbedingt so sein, dass die Kleidung Extra gemodelt wird und dann per Simcloth etc. animiert wird.
Oder kann sie auch gleich am Körper gemodelt werden?

Und überhaupt, du hast ja statt den nackten Körper zu modeln gleich die Sachen gemodelt oder?
Führt mich wieder zur voran gegangen Frage. Könntest du diesen Charakter Animieren? (auch Kleidungstechnisch)
 
@Emtschi: Sorry wollte deinen Thread nicht hijacken, aber es hat ja ein bisschen was mit dem Thema zu tun :)

@visual: keine Ahnung ich mach das jetz über Wochen hinweg immer mal abends wenn ich Zeit und Lust habe, nie mehr als 2 Stunden am Stück...

@Razorhawk:

"Wenn ich solch eine Figur Animieren wollte muss es dann unbedingt so sein, dass die Kleidung Extra gemodelt wird und dann per Simcloth etc. animiert wird.
Oder kann sie auch gleich am Körper gemodelt werden?"

Das ist vollkommen dir überlassen, Simcloth/Reaktor/Stitch/Maya Cloth/ oder das Cloth System von XSI sind alles tolle Programme die aber auch alle einen gigantischen Mangel haben... Kontrolle
Gerade bei Kunst ist Kontrolle durch den Künstler enorm wichtig, was mit Stoffsimulation super funktioniert sind wallende, fallende Stoffe. Also Röcke, Umhänge, Überwürfe, Tshirts die nicht in die Hose gestopft sind, Ärmel und Hosenbeine (sofern da auch ein Modelbein oder Arm unterm Stoff ist)
Was (noch) nicht machbar ist sind so Sachen wie ich sie da in dem Modell habe, Wenn ein Hemd in die Hose gestopft wird gibt es meist 2 Punkte an denen es zuletzt reingestopft wurde (2 Punkte weil man 2 Hände hat ;) ) von diese Punkten aus gehen dann die Hauptfalten, weil die meiste Spannung von dort ausgeht... und genau solche Punkte kann man mit Stoffsimulationen nicht fest legen, man kann auch nicht sagen, dieses eine Stück Soff ist Leder und das wurde auf dieses Leinenhemd genäht (Falten an der Naht)... es fehlt bein Stoffsimulationeinfach der Faktor Künstler, es st alles schön korekt aber auch alles schön zufällig so dass es jedes mal anders aussieht, was ist denn aber wenn ich will das es immer 100% so aussieht? Das kann ich damit noch nicht regeln, deswegen ziehe ich es vor Falten zu modeln, zumal ich an diesem Beispiel nur lernen wollte wie Falten funktionieren...

"Und überhaupt, du hast ja statt den nackten Körper zu modeln gleich die Sachen gemodelt oder?"

Ja aber ich habe einen Dummy für den Körper drunter damit ich die Proportionen besser abschätzen kann

"Könntest du diesen Charakter Animieren? (auch Kleidungstechnisch)"

kommt drauf an was du willst, korrekte Stoffsimulation? die wird bei dem Modell austicken, da es verdammt komplex ist und die Falten schon vorgegeben sind...
Das führt mich aber zu einem anderen Punkt, wenn man keine Stoffsimulation zur Verfügung hat... was sieht besser aus? Ein glattgelutschtes Modell ohne Falten oder eins wo die Falten schon von vornherein drin sind? Ich tendiere eher zu letzterem... aber wie auch immer das Modell wird nie animiert werden also isses mir auch egal...
 
Keine Sorge. Macht mir nichts aus.

Aber ne Frage: Wie biegst du ihn dann in die richtige Position?
 
was? den Stoff? das ist alles gemodelt :)
erst leg ich mir nen grobes Modell an und dann ziehe ich Linien für die falten quer durch :)
 
Nein ich meine du machst deinen Chara. Ok
Aber du willst ihn ja in einer bestimmten Pose haben. Wie machst du das?
 
Mit wlechen Technicken hast du dir am besten einprägen können wie Formen von Körpern, Sachen und charakteristische Stellen aussehen?
1. Mehr einfach Bild aus Anatomiebüchern Zeichnen und diese öfters, bis du aus dem Kopf grobe Figuren zeichnen konntest und diese automatisch ohne viel Probleme in Max aus dem Kopf nachmodeln konntest?

2. Du scannst dir Referenzen ins Programm am besten Profil und Frontansicht und modelst die gleiche Figur öfters nach?

3. Du fänst von mir aus mit Boxmodeling an und nimst dir eine Refrenz als Bild (ohne in Max zu laden, sondern nur im buch) und modelst diese in mehreren Versuchen, bis es von hand geht?

Ich bin mir sicher, dass jeder seinen eigenen Weg hat, aber gewisse Techniken sind nunmal günstiger und andere weniger günstiger, da diverse Techniken gewisse Fähigkeiten zu wenig fördern!

Also Beispiel wäre, wenn man Klavierspielen lernt. Man soll von Anfang an mit 10 Fingern spielen lernen, obwohl man auch mit 2 Fingern am Anfang alle Stücke spielen könnte (führt aber zu falschen Lernkenntnissen)
 
Zurück