kitsch

Ich benutze bei meinen Bildern auch immer Referenzen Oo Was soll auch daran schlimm sein? Wenn man sich mal von irgendwas inspirieren lässt ist doch wohl nichts dabei. Mann könnte dann auch jedem sagen, der Irgendwie sein Haustier zeichnet oder so, dass er nur 2* bekommt, weil es nicht selbst ausgedacht ist. Pff... 5* von mir.
 
Es geht nicht darum ob es legitim ist Referenzen zu benutzen. Sondern darum ob man es dann auch sagt. Zumindest bei solchen 1:1 Umsetzungen sollte man das auch tun. Und das wird in der Regel auch getan. Durch das kreieren einer eigenen Bildkomposition ist auch ein höherer Schwierigkeitsgrad gegeben, was eine höhere Bewertung dann auch rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß schon wie schwer es ist nen Bild komplett selbst zu kreieren. Aber ich finde, dass man bei seiner Bewertung nicht bedenken sollte, wie das Bild enstanden ist, sondern wie es aussieht.
 
Wiesel, es ist schon nicht egal wie ein Bild entstanden ist. Wenn ich nen Foto mache, es per Photoshop dann ein wenig schlechter aussehen lasse und dann sage das habe ich mit Cinema 4D gemacht. Wenn du, weil das Bild hammer ist, 5* geben würdest, würdest du dann auch noch 5* geben wenn du wüsstest das es doch nur ein Foto ist?
 
Das willst du ja jetzt nicht miteinander vergleichen oder?
Ist ein bisschen an den Haaren herbeigezogen...
 
Ist nen schlechter Vergleich, da muss ich dir Recht geben, allerdings kann man auch nicht sagen das das gänzlich unwahr ist.

Ein passenderer Vergleich fällt mir aber immernoch nicht ein^^
 
Also ist es gänzlich verwerflich Referenzen zu nutzen?
Die grossen Maler von früher bis hin zu den Digital-Artists haben in vielen Fällen "Referenzen" genutzt.
Es ging hier um eine Umsetzung eines stimmungsvollen Bildes auf Facebook.
Und das ist, mit oder ohne Referenz, durchaus geglückt.
Es spielt hier nicht die kleinste Rolle ob es ein Foto gab, denn es ist komplett gemalt
(und nicht per Filter in PS gebastelt).
Deswegen sollte hier die Hexenjagd aufhören und einfach mal sagen: Gut gemacht!

mfg
 
Wie will man ein gutes Bild machen, wenn man nicht mit Referenzen arbeitet?

NoSyMe...willst du mir erzählen dass du dich hinsetzt und von jedem Obejekt, dass du erstellst die genauen Proportionen im Kopf hast? Oder jede Scene die du baust, nicht schon einmal in ähnlicher Form gesehen hast?

Ich find das Bild klasse. Dafür gibt es von mir 5 Sterne.
 
In der Musik ist es auch üblich anzugeben von wem man sich für einen Remix bedient. Besonders über große Längen. Warum wohl?
 
Nein, natürlich nutze ich auch Referenzen, aber wenn man welche nutzt sollte man das schon angeben.

Ist schon ein Unterschied ob man sich eine Szene selber hat einfallen lassen, oder ob es die Szene an sich schon gibt :)
 

Neue Beiträge

Zurück