Kissen aufblasen wie Allianz Arena

perle93

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Konstruieren einer Stadionfassade ähnlich der Allianz Arena in München. Ich habe das Grundgerüst nun erstellt und die einzelnen Flächen die sich aufblasen sollen erstellt. Aber mein Problem ist, wie blase ich sie nun optisch so auf, das sie diesen Kissencharakter bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal vorab...;-]
 
Hi
Man könnte meinen, Sie scherzen. Da in Cinema momentan leider keine Aufblasventile und Druckflaschen abrufbar sind, müssen wir darauf verweisen dass man die Kissenform gegebenenfalls modellieren könnte. Aus Polygonen. Jawohl. :)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hehehe, keine Druckflaschen, schade...
Nein im ernst, ich kann aber doch nicht jedes Kissen einzeln modellieren... da die Form des Stadions nicht wie die Allianz aussieht, sondern jedes Feld anders ist, ähnlich dem Watercube in Peking. Da sind die einzelnen Öffnungen ja auch unterschiedlich zu einander.
 
Hallo,

ein Loft-NURBS wäre noch eine Möglichkeit. Aber statt der Fummelei mit den Polygonen, hättest Du dann das Generve mit den Splines. :)

Gruß CUBE
 
Oder die einzelnen Flächen modellieren und extrudieren - mit abgeschalteter Gruppen-erhalten-Option und dann das ganze in ein Hypernurbs. Aber ganz ohne Fummelei und Handarbeit wird das auch nicht gehen.
 
Oder die einzelnen Flächen modellieren und extrudieren - mit abgeschalteter Gruppen-erhalten-Option und dann das ganze in ein Hypernurbs. Aber ganz ohne Fummelei und Handarbeit wird das auch nicht gehen.

Hallo,

... hab' ich auch erst gedacht. Allerdings würden die Kissen dann eher rund. Für einigermaßen rechteckige Kissen, benötigt man wieder zusätzliche Kanten. Bei einem Dutzend Kissen wär' das ja kein Problem. Ich schätze aber es sollen ein paar mehr sein.

Gruß CUBE
 
Na ja - so genau wurde der Auftrag bzw. die Aufgabenstellung nicht beschrieben, von daher geh ich erst einmal von allen Lösungswegen aus, die mir so einfallen. ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück