keine netzwerkverbindungen möglich

Ganto

Grünschnabel
hallo zusammen

ich sitze grad verzweifelt vor einer linux-kiste mit redhat 9 installiert. eingebaut sind 3 netzwerkadapter, welche vom linux auch richtig erkannt und installiert wurden.

ich habe leider noch nicht so die übersicht, was bei einem linux alles schiefgehen kann, dass man keinerlei netzwerkverbindungen herstellen kann. ip, dns-server und gateway sind korrekt eingestellt. auch die treiber wurden schonmal manuell nachgeladen, aber es hat keine besserung gebracht. auf dem computer ist auch windows xp installiert und dort funktioniert alles wunschgemäss, d.h. an der hardware kann es nicht liegen.

ich habe da so eine vermutung, dass vielleicht irgendwelche ports noch gesperrt sind. oder was braucht man noch alles? weder ping, noch nmap, oder traceroute geschweige denn eine ftp oder http verbindung sind vom und zum rechner möglich. :(

oder muss ich vielleicht noch die irqs manuell verteilen? das system ist ziemlich vollgestopft ;)

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

greetz ganto

hardware wäre:
tyan tiger - 2x xp1900+ - 512mb pc2100 corsair ecc - geforce 256 ddr - promise sx4000 - 3com 3c996 (bcm5700- und tg3-module bringen kein erfolg) - 3com 3c982 dual-port - creative soundblaster
 
Hi,

erstmal würde ich sehen ob die Netzwerkkarten auch initialisiert wurde: in der conslole ifconfig eingeben:

nun müsstes du 4 Einträge sehen (inkl. der loopback Interface)
Überprüfe ob der network dienst gestarten wurde-->in welchem runlevel arbeitest du?

Mehr Infos ....mehr Antworten

Gruß

Habenix
 
da ich abwechslungsweise immer nur ein anschluss am netzwerk angeschlossen habe, zeigt es mir bei ifconfig jeweils nur diesen an. und zwar jetzt wie folgt:

eth 1
Link encap:Ethernet HWaddr 00:01:03:CE:72:47
inet addr: 192.168.2.7 Bcast:192.168.2.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:9
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:540 (540.0 b)
Interrupt:16 Base address:0x2080

lo
Link encap:Local Loopback
inet addr: 127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:690 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:690 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:46795 (45.6 Kb) TX bytes:46795 (45.6 Kb)
vielleicht hilft dir dieser auszug weiter...

ich habe es schon in runlevel 3 und 5 versuchte. immer ohne erfolg.
 
Original geschrieben von Ganto
da ich abwechslungsweise immer nur ein anschluss am netzwerk angeschlossen habe, zeigt es mir bei ifconfig jeweils nur diesen an. und zwar jetzt wie folgt:


vielleicht hilft dir dieser auszug weiter...

ich habe es schon in runlevel 3 und 5 versuchte. immer ohne erfolg.

versteh ich irgendwie nicht ....hast du die anderen 2 Netzwerkkarten ausgesteckt?
 
P.S.

was willst du eigentlich mit 3 Netzwerkkarten vernetzen? Soll das ne Firewall werden?
Du sagst folgendes:
ich sitze grad verzweifelt vor einer linux-kiste mit redhat 9 installiert. eingebaut sind 3 netzwerkadapter, welche vom linux auch richtig erkannt und installiert wurden.

und dann hier

3com 3c996 (bcm5700- und tg3-module bringen kein erfolg)

:confused: :confused:

Gruß

Habenix
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, sorry für die verwirrung. danke für die raschen antworten. :D

also ich habe so viele netzwerkkarten, weil es ein fileserver ist und zuhause im 100er netz mit 2x100mbit porttrunking laufen sollte. an lans kommt dann der gigabit anschluss zum zug.

ich habe jeweils nur ein anschluss eingesteckt, da ich im moment nicht 3 ports am switch frei habe.

das mit den treibern sollte lediglich ausdrücken, dass die beiden module keinen unterschied machen ;) war halt schon spät...

greetz ganto
 
Vieleicht kannst du mal ganz schematisch deine Netz-Topologie posten mit den entsprechenden Interfaces.
Also nochmal zur Wiederholung:

1. Deine Netzwerkkarten werden richtig erkannt und auch insstalliert d..h sie erhalten per DHCP oder manuell eine IP?!

2. Von wo nach wo geht der ping, nmap etc nicht?

Welchen Adress-Bereich vergibst du? Hast du mehrere Netze?
Kann es sein das du ein routing Problem hast?

Fragen über Fragen.....
 
ok, das ganze sieht wie folgt aus (ips manuell verteilt):

fli4l-router: 192.168.2.1 (dns-server/gateway)
->
switch
->
restliche pcs (192.168.2.2 bis 192.168.2.10) - jeweils gateway und dns-server von hand eingetragen

alles mit subnet 255.255.255.0

also ping und nmap geht weder im lokalen netzwerk noch ins internet. lediglich localhost geht. :( sonst kommt immer die antwort: Network is unreachable oder es geht extrem lange und meldet dann, der host sei nicht erreichbar.

mir ist jetzt noch in den sinn gekommen, dass ich ein ähnliches problem unter windows auch hatte und nur durch wechslen der steckplätze lösen konnte. jetzt funktioniert es im windows, aber im linux nicht :rolleyes:
ich werde mal schauen, wie die irqs im windows verteilt sind und die halt gegebenenfalls im linux manuell konfen. (aber dann würden doch der ping localhost wohl auch nicht gehen)

oder kann es evt. sein, dass es nicht automatisch das verbundene interface benützt. dass es standardmässig über eth0 senden will, aber eth1 am netzwerk angeschlossen ist?

wie kann ich die netzwerkdienste restarten? :-(

ganto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt ist es etwas klarer:

also auf dem fli4l-router ...kannst du da die 192.168.2.1 (seine eigene IF)anpingen? Schalt dich mal auf dem auf und versuchs.
Diesen Vorgang machst du bei allen Clients im Netz. Somit erreichst du das wenigstens die Interfaces local angepingt werden können.
Die Netzwerkdienste startest du unter:

/etc/init.d/network {start|stop|status|reload|force-reload|try-restart|restart}

Sind alle Interfaces UP und mit IP`s?
gib mal "route" in der Console ein und schau ob das Standard Gateway richtig eingetragen sind.

Sind das alle Linux-Clients?

Gruß

Habenix
 
pingen von anderen computern im restlichen netzwerk geht problemlos. nur der linux rechner kann nicht erreicht werden.

die anderen clients sind teilweise windows, teilweise mac. der fileserver ist der einzige linux client.

bei route ist als default gateway 192.168.2.1 eingetragen. bei den netzen 192.168.2.0, 169.254.0.0 (?!) und 127.0.0.1 steht nur ein *. alles über eth0, welches ich jetzt wieder angeschlossen habe.

ganto
 
Zurück